Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2005, 18:52   #1   Druckbare Version zeigen
Daniel1967  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
Unterscheidung?

Hallo. Meine Frage : Wie kann man Salzsäurelösung von Kohlensäure unterscheiden? Themengebiert : Thermische Zersetzung.
Meine Idee : Beide Stoffe erhitzen. Dann würde sich die Kohlensäure thermisch zersetzen. H2 CO3 -> wasser + kohlenstoffdioxid!! und dann das Kohlendioxid nachweisen? und bei salzsäurelösung würde das nicht passieren oder? da geschieht nichts oder? Evtl könnte man doch auch strom prüfen. Salzsäurelösung müsste leiten weil freie ladungsträger!? Hab ich mir das richtig gedacht, oder würde das anders gemacht werden? Danke schonmal!
Daniel1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 20:09   #2   Druckbare Version zeigen
aurora85 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Unterscheidung?

hm... ob salzsäure erhitzen so gut is?!
entsteht da net chlorwasserstoff oder chlor oder wasserstoff??
hmm...
kay...hab ka.. gibs auf

mfg
__________________
Ich hasse das Chaos, doch was soll ich tun?? Es liebt mich! ;o)
aurora85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 20:18   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Unterscheidung?

Vorbemerkung: Kohlensäure ist in wässriger Lösung nicht stabil, sondern liegt dissoziiert vor.
Wenn man "kohlensäure"-haltiges Wasser erwärmt, blubbert das CO2 raus, natürlich wird aus verdünnter Salzsäure beim erhitzen auch irgendwann Chlorwasserstoff frei, das sollte aber erst bei höheren Temperaturen auftreten.
Ansonsten könnte man auch einfach 'n pH-Papier reinhalten...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.09.2005, 20:27   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Unterscheidung?

Zur Unterscheidung könnte man auch irgendein Salz oder gar Metall reinschmeissen um zu gucken was passiert - das würde aber nicht mehr zur "thermischen Zersetzung" passen - hier ist wohl wirklich nur das Erhitzen als Vorgehensweise gemeint.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ester-Unterscheidung TPac Organische Chemie 7 28.10.2009 15:05
Zn/Ni Unterscheidung Chemie1107 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 17.04.2009 16:54
Unterscheidung ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 7 01.11.2006 16:52
Unterscheidung PE/PP C2H5OH Organische Chemie 9 18.12.2002 12:14
Unterscheidung von KW ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 30.10.2000 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.



Anzeige