Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2005, 14:41   #1   Druckbare Version zeigen
Bisison Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
Feuerlöscher

Hi,
wir sollen im Chemie-Unterricht brennendes Benzin (2-3 Tropfen) löschen - mit hilfe eines selbstgebauten Schaumlöschers... Die Chemiekalien haben wir, bloß die Apperatur müssen wir selbst bauen.

Also die Reaktionsgleichung lautet:

NaHCO3 + HCl ------> CO3 + NaCl + H2O

über dem Reaktionspfeil steht eigentlich noch Spülmittel a, ber ich weiß nicht wie ich das mache.

Im Anhang habe ich eine Apperatur mit paint gezeichnet, wie ich sie aufbauen würde... wäre diese richtig oder gebe es auch noch eine andere möglichkeit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Feuerlöscher1.JPG (16,8 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Danke --- im --- Vorraus

Bisison
Bisison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 14:49   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Feuerlöscher

Hallo,
kleine Korrektur in der Reaktionsgleichung:
Produkt ist CO2 und nicht CO3

Und bei der Apparatur ist nur darauf zu achten, dass am Ende des Schlauchs auch noch Schaum rauskommt, du musst also darauf achten, dass der Weg, den der Schaum zurücklegt, nicht zu weit ist.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 15:02   #3   Druckbare Version zeigen
Bisison Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: Feuerlöscher

Und warum darf man kein zu langen schlauch nehmen, also ich mein, wieso bildet sich der schaum dann zurück, wenn der schlauch zu lang....
__________________
Danke --- im --- Vorraus

Bisison
Bisison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 15:15   #4   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Feuerlöscher

Zitat:
Zitat von Bisison
Und warum darf man kein zu langen schlauch nehmen, also ich mein, wieso bildet sich der schaum dann zurück, wenn der schlauch zu lang....
der weg sollte einfach recht kurz sein, weil du warscheinlich keine allzugroßen mengen chemikalien bekommen wirst (wie immer in der schulchemie - ist auch besser so) und dementsprechend nicht unendlich viel schaum produzieren können wirst, und wenn der schlauch zu lang ist, dann kommt nix mehr auf deinem feuerchen an
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuerlöscher denoo2 Allgemeine Chemie 8 23.02.2012 22:10
Feuerlöscher...? sascha-89 Allgemeine Chemie 13 26.03.2009 23:44
Feuerlöscher Laika Allgemeine Chemie 5 27.01.2008 13:24
feuerlöscher soap15 Allgemeine Chemie 1 22.09.2005 16:22
Feuerlöscher ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 15 04.01.2005 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.



Anzeige