Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2005, 00:45   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Dichte Essigsäure (Bitte um Hilfe)

Wie ist es zu erklären, dass eine Verdünnungreihe von Essigsäure mit Wasser ein Dichtemaximum bei ca. w=86% aufweist? Die Brechzahl ist einhergehend mit der Dichte bei der erwähnten Massenkonzentration ebenfalls am höchsten. Liegt es ggf. an Hydratationshüllen?

Vielen Dank für den Eintrag!
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Refraktometrie_Essigsaeure.xls (22,0 KB, 6x aufgerufen)
Alt 21.09.2005, 21:21   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Dichte Essigsäure (Bitte um Hilfe)

Naja, nix Genaues weiss ich nicht, aber es ist ja klar, dass sowohl Wasser als auch reine Ethansäure, ebenso wie Gemenge beider Stoffe, stark assoziierte Systeme sind aufgrund ausgedehnter Wasserstoffbrückenbindungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eben ein ganz bestimmtes Mischungsverhältnis zwischen den beiden gibt, das eine optimal dichte Anordnung der Moleküle ermöglicht...bei dieser dichtesten Packung würde dann am wenigsten leerer Raum zwishcen den Teilchen bleiben, so dass die makroskopisch gemessene Dichte eben dann auch ein Maximum aufweist.

Sofern ich weiss, ist das Phänomen auch bei Metallegierungen bekannt.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu