Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 18:58   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Präsentation in Chemie

Hallo,
iwir wollte einfach mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat, was man bei einer Präsentation in Chemie für ein interessantes Thema nehmen könnte, zu dem man eine halbe stund ewas erzählen kann und evtl. auch in der Präsentation einen Versuch vorführen kann. Das gibt es bestimmt viel, aber wir haben irgendwie gar keinen Überblick mehr...Wir brauchen das für unseren Mittlere Reife Abschluss.
Wäre echt lieb wenn ihr uns helfen könntet.
Vera
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 19:15   #2   Druckbare Version zeigen
veroveraar Männlich
Mitglied
Beiträge: 748
AW: Präsentation in Chemie

zu den Redoxreaktionen gibt es viele Experimente z.B. Blitze unter Wasser, (auch Verbrennungen, Gasexplosionen...)
also die Reaktion von Ethanol mit Kaliumpermanganat und H2SO4
zur Theorie kannst du auch viel erzählen
wenn ihr den erweiterten Redoxbegriff noch nicht oder nur kurz angesprochen habt
veroveraar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.09.2005, 19:44   #3   Druckbare Version zeigen
dario88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 195
AW: Präsentation in Chemie

Grundzüge der organischen Analyse ... wunderbare Versuche und in einer halben Stunde überblicksmäßig machbar
__________________
„Ein Element ist eine Materiesorte, deren Atome alle die gleiche Kernladugszahl haben.“

„Non cogito, tamen sum“
dario88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 19:46   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Präsentation in Chemie

Zitat:
Zitat von Vera B.
Hallo,
iwir wollte einfach mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat, was man bei einer Präsentation in Chemie für ein interessantes Thema nehmen könnte, zu dem man eine halbe stund ewas erzählen kann und evtl. auch in der Präsentation einen Versuch vorführen kann. Das gibt es bestimmt viel, aber wir haben irgendwie gar keinen Überblick mehr...Wir brauchen das für unseren Mittlere Reife Abschluss.
Wäre echt lieb wenn ihr uns helfen könntet.
Vera
Was ist denn bisher im Unterricht behandelt worden? Muss ja thematisch auch irendwie passen...

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 23:07   #5   Druckbare Version zeigen
aurora85 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Präsentation in Chemie

hi

ja.. man sollte viell auch dazu schreiben.. welche möglichkeiten ihr da so habt...
also gibt so viele spannende experimente..aber wenn ihr die stoffe... geräte für nicht habt?!
erzähl doch mal genauer.. was ihr behandelt habt. ..etc..

gruß
aurora
aurora85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 12:35   #6   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Beiträge: 290
AW: Präsentation in Chemie

Meine Schwester hat in Chemie mal was über Lakritzherstellung gemacht. Werd sie mal fragen, zu welcher Fragestellung das war und ob die Schule es inzwischen ins Netz gestellt hat. Dann hättest du schon mal ein Beispiel, wie man sowas machen kann.
__________________
Alkohol ist keine Lösung! - Nein, reines Destillat!
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 12:38   #7   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Präsentation in Chemie

Ich habe in grauer Vorzeit was über Alkohol (Vergärung usw.) gemacht. Kam anscheinend gut an.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 12:51   #8   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Präsentation in Chemie

Zitat:
Zitat von C2H5OH
Ich habe in grauer Vorzeit was über Alkohol (Vergärung usw.) gemacht. Kam anscheinend gut an.
Mit Verkostung?
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 13:08   #9   Druckbare Version zeigen
kamikazefisch Männlich
Mitglied
Beiträge: 142
AW: Präsentation in Chemie

Herstellung von wohlriechenden Estern im Reagenzglas...hab ich aufm Wissenschaftsmarkt in MZ gemacht, kam auch ganz gut an.

Und die org. Säuren und den Alkohol wird die Schule wohl haben.

z.B.

Essigsäure + Ethanol -----> Birnearoma
Salicylsäure + Methanol -----> Kaugummi
Essigsäure + Pentanol -----> Uhu oder Banane, weiß ich nimmer.
Essigsäure + Hexanol -----> Uhu oder Banane, weiß ich nimmer.

Als Katalysator 2-3 Tropfen Schwefelsäure....Wenn du interesse hast, sag ich dir gern ausführlicher wies geht, ansonsten spar ich mir die Schreibarbeit....;-)
__________________
heidiho, heidihi, heidihops und heidipie.
kamikazefisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 13:11   #10   Druckbare Version zeigen
kamikazefisch Männlich
Mitglied
Beiträge: 142
AW: Präsentation in Chemie

Herstellung von wohlriechenden Estern im Reagenzglas...hab ich aufm Wissenschaftsmarkt in MZ gemacht, kam auch ganz gut an.

Und die org. Säuren und den Alkohol wird die Schule wohl haben.

z.B.

Essigsäure + Ethanol -----> Birnearoma
Salicylsäure + Methanol -----> Kaugummi
Essigsäure + Pentanol -----> Uhu oder Banane, weiß ich nimmer.
Essigsäure + Hexanol -----> Uhu oder Banane, weiß ich nimmer.

Als Katalysator 2-3 Tropfen Schwefelsäure....Wenn du interesse hast, sag ich dir gern ausführlicher wies geht, ansonsten spar ich mir die Schreibarbeit....;-)

Ansonsten is auch H202 + Braunstein schön anzusehen......

oder du nimmst Emser Pastillen (Halsweh) und kippst Ethanol drüber, zündest es an und dann verbrennen die Dinger. Durch das entstehende CO2 schäumt die entstandene Kohle auf und mit Glück "wachsen" schöne "Schlangen"....

Also, wie gesagt, bei Interesse lass ich dir die Versuchsvorschriften zukommen....
__________________
heidiho, heidihi, heidihops und heidipie.
kamikazefisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 13:23   #11   Druckbare Version zeigen
FabianH Männlich
Mitglied
Beiträge: 969
AW: Präsentation in Chemie

Hi,

soweit ich weiß, dürft ihr euch das Thema aussuchen, oder? Ich würde mich zwar an den Unterricht halten (dann hast du wenigstens selber schon mal gehört) und etwas machen was DICH interessiert. Habt ihr vielleicht mal einen schicken Versuch gemacht, der dir gefallen hat? Schreib doch einfach mal, was dir gefällt, wir haben dann bestimmt ein paar Ideen dazu.

MfG

Fabian
FabianH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 16:00   #12   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Präsentation in Chemie

Zitat:
Zitat von Rosentod
Mit Verkostung?

Nene - Gefahr von Fuselöl (hihi)
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 20:03   #13   Druckbare Version zeigen
aurora85 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Präsentation in Chemie

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Organische_Chemie/Didaktik/Keusch/link-d.htm

naja.. ich weiß net..obs dir hilft..aber auf dieser seite sind viele experimente.. einige sehr gefährliche ;-)
aber ein paar sind denk ich mal.. in der schule umsetzbar....

viel erfolg..

mfg
aurora
__________________
Ich hasse das Chaos, doch was soll ich tun?? Es liebt mich! ;o)
aurora85 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kohlensäure Präsentation Tsr95 Allgemeine Chemie 17 27.01.2012 16:58
Kunst- Chemie Präsentation Tomis Allgemeine Chemie 9 18.10.2011 21:57
Präsentation Schule Ritschi93 Allgemeine Chemie 6 28.01.2010 22:06
Alkohol-Präsentation Bisison Organische Chemie 3 29.11.2005 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.



Anzeige