Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 15:17   #1   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 581
Reaktionstypen

Hallo!

Wir haben heute einige Blätter zum Wiederholen von Grundwissen bekommen. Dabei geht es darum Reaktionsgleichungen aufzustellen und zudem noch den Reaktionstyp anzugeben. Hierbei habe ich jedoch einige Fragen:

a) Versetzt man KF mit konz. H2SO4, so entsteht ein agressives, hochgiftiges Gas, welches die Glaswände der Reaktionsgefäße angreift. Also:

2KF + H2SO4 ---> 2HF + K2SO4

Aber um welchen Reaktionstyp handelt es sich hierbei? Es ist ja keine Redoxreaktion, keine Protoloyse oder Neutralisation ...

Das gleiche gilt für diese Reaktion:

LiH + H20 ---> LiOH + H2

Ferner würde mich noch interessieren, ob folgende Redoxreaktion so möglich ist:

2Cl2 + 4OH- ---> 2ClO- + 2Cl- + 2H20
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 15:32   #2   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Beiträge: 290
AW: Reaktionstypen

Hi!

Also Reaktionsmechanismus oder -typ haben wir dazu nicht gesagt, eher Reaktionsprinzip. Ich glaube hier ist sowas gemeint wie "starke Säuren verdrängen schwache und schwerer flüchtige verdrängen leichte flüchtige Säuren aus ihren Salzen".

Die Reaktion würde ich so schreiben:
Cl2 + 2 KOH --> KCl + KOCl + H2O
Funktioniert relativ gut, wir haben mal daraus KClO3 im Praktikum als Präparat hergestellt.

Hoffe das hilft dir weiter?

LG Bigge
__________________
Alkohol ist keine Lösung! - Nein, reines Destillat!
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 19:18   #3   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Reaktionstypen

Zitat:
Zitat von fabi0312
2KF + H2SO4 ---> 2HF + K2SO4
Ionenaustauschreaktion oder Notfalls Substitution.

Zitat:
Zitat von fabi0312
LiH + H20 ---> LiOH + H2
Komproportionierung. (Beachte die Oxidationszahlen vom Wasserstoff.) Also Redoxreaktion.

Zitat:
Zitat von fabi0312
2Cl2 + 4OH- ---> 2ClO- + 2Cl- + 2H20
Ja ist möglich, soll auch schon mit reinem Wasser gehen. Halogene disproportionieren im Alkalischen.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionstypen Sunny11880 Organische Chemie 1 23.12.2011 16:49
Reaktionstypen bestimmen Sisi1313 Allgemeine Chemie 10 03.04.2011 18:34
Reaktionstypen erkennen Jugendstil1987 Allgemeine Chemie 5 12.03.2010 18:26
Reaktionstypen yoh36 Organische Chemie 4 25.03.2007 21:00
Reaktionsgleichungsansätze/ Reaktionstypen aspifreak Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 26.04.2005 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.



Anzeige