Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 11:39   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Farbveränderung aufgrund von Wärme

Hallo an alle,

ihr kennt doch sicher jeder die kleinen Spielzeugautos oder Spielfiguren, die aufgrund von Wärme ihre Farbe ändern. Kann mir jemand erklären wie genau das funktioniert?
Danke schonmal.

LUMO
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.09.2005, 12:03   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Farbveränderung aufgrund von Wärme

Diese speziellen Farbstoffe nennen sich Thermochrome > Google
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 12:33   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Farbveränderung aufgrund von Wärme

Sowas können auch Flüssigkristalle.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:51   #4   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Beiträge: 518
Daumen hoch AW: Farbveränderung aufgrund von Wärme

Hallo!
Du kannst ja mal folgende Substanz im Hinterkopf behalten: Silbertetraiodomercurat(II), Ag2[HgI4], auch ein Thermochrom. Solltest Du mal die Aufgabe bekommen einen Komplex aus der Literatur zu sythetisieren, würde ich den "kochen". Ich habs damals gemacht und fands recht interessant!
Gruß...
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:59   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Farbveränderung aufgrund von Wärme

Zitat:
Zitat von Tino71
Sowas können auch Flüssigkristalle.
Eher diese als Thermochrome. Gibts für jeden Temperaturbereich und für jede Farbe (soweit mein Eindruck).
Und Threads darüber gibts auch...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 20:01   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Farbveränderung aufgrund von Wärme

Danke euch allen....werd mich gleich mal informieren.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktivität von Gasen aufgrund MO-Theorie tribe Allgemeine Chemie 9 13.04.2010 18:48
Trennung aufgrund von pH tarik Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 25.06.2009 13:36
Farbveränderung bei Reaktion von Iod und Zink in Wasser Disputator Anorganische Chemie 1 22.04.2009 19:04
Eiweiß-Denaturierung aufgrund von Ethanol Patrick87 Organische Chemie 5 10.11.2008 23:14
Molekülbildung aufgrund von Vakuumdruck? uwebus Physik 0 14.08.2007 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.



Anzeige