Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2005, 22:11   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Trockenbatterie

Hallo alle zusammen

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Könnte mir jemand erklären warum Trockenbatterien nicht ewig funktionieren können.

Tschüß Antje
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 20:18   #2   Druckbare Version zeigen
aurora85 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 85
Lachen AW: Trockenbatterie

hallo!

also ich bin mir nicht ganz sicher..aber trockenbatterien... sind doch lechlanché-zellen, oder?!
nun... in batterien wird chemische energie direkt in elektrische energie umgewandelt...
in lechlanché-zellen ist die energie in der elektrodensubstanz (dem elektrolyten) gespeichert...
elektrolyt kann z.b. ammoniumchlorid-lösung sein...
beim entladen.. wird dieser elektrolyt verbraucht... bzw. wird fest... deshalb die bezeichnung trockenbatterie*vermut*
nun ja... iwann is der elektrolyt eben all
gibt aber einige "studien", die in diese richtung gehen.. in denen versucht wird.. die lebensdauer der elektrolyten zu verlängern
naja... google doch mal.. gibts echt viele interessante artikel zu...

mfg
aurora
aurora85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 13:19   #3   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Trockenbatterie

"trocken" heissen die Batterien, weil der Elektrolyt in Etwas aufgesaugt vorliegt oder Gelstruktur besitzt...
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.09.2005, 13:24   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Trockenbatterie

Zitat:
Zitat von Antje1004
Könnte mir jemand erklären warum Trockenbatterien nicht ewig funktionieren können.
Das wäre die Lösung aller Energieprobleme des Ölengpasses, wenn Batterien ewig halten würden. Der Strom einer Batterie entsteht aufgrund einer chemischen Reaktion in dieser. Irgendwann sind die Edukte dieser Reaktion nunmal aufgebraucht -> die Batterie ist leer.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trockenbatterie RafterCnyide Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 08.05.2012 18:26
Trockenbatterie warum nicht aufladbar? bestimmt Physikalische Chemie 12 16.12.2010 14:03
Funktion einer Trockenbatterie, vormals : HILFE!! bjoerna Allgemeine Chemie 3 25.03.2008 18:00
Leclanché-Element /Trockenbatterie mzx 90 Allgemeine Chemie 6 25.03.2007 13:03
Trockenbatterie/Leclanché-Element... grüne-raupe Physikalische Chemie 1 24.05.2005 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.



Anzeige