Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2005, 18:37   #1   Druckbare Version zeigen
LadyT weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 33
Reaktion im KOH/Ethanol-Bad

Was genau is eigentlich die Reinigungswirkung des KOH/Ethanol-bads (oder auch KOH/iso-prop) ?
__________________
Meine Meinung, danke fürs lesen...

lg
Lady
LadyT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 19:15   #2   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Reaktion im KOH/Ethanol-Bad

"Fette" Öle werden verseift bzw. umgeestert.
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 10:45   #3   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied
Beiträge: 419
AW: Reaktion im KOH/Ethanol-Bad

Hallo!

Ich schätze aber, dass durch das stark basische Milieu auch das Glas oberflächlich angelöst wird.

lg
M.K.
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 11:15   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktion im KOH/Ethanol-Bad

Das gilt es ja zu vermeiden, deswegen die Sachen nicht zulang drin lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 13:28   #5   Druckbare Version zeigen
Oliver S  
Mitglied
Beiträge: 79
AW: Reaktion im KOH/Ethanol-Bad

Hi,

wo wir gerade dabei sind - warum wird das Zeug braun?

Gruß

Oliver
Oliver S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 13:43   #6   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied
Beiträge: 419
AW: Reaktion im KOH/Ethanol-Bad

Das scheint eindeutig am Schlifffett zu liegen: Wenn man die Glasgeräte vor dem Einlegen gründlich entfettet, bleibt das KOH-Bad monatelang farblos.

lg
M.K.
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 17:01   #7   Druckbare Version zeigen
Oliver S  
Mitglied
Beiträge: 79
AW: Reaktion im KOH/Ethanol-Bad

Hi,

am Schlifffett? Muss ich ausprobieren! Meine ethanolische KOH wird immer braun! Ich kann's noch nicht so recht glauben.

Schönen Gruß

Oliver
Oliver S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 17:45   #8   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Reaktion im KOH/Ethanol-Bad

Unsere is braun, und Schlifffett haben wir nicht dabei. Muß also noch was anderes sein...
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 20:51   #9   Druckbare Version zeigen
CB15  
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Reaktion im KOH/Ethanol-Bad

Beim KOH/Ethanol Bad wirds wohl das MEK sein was zu Vergällung drin ist...
Darum nimmt man "normalerweise" Isoprop.
CB15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 21:04   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Reaktion im KOH/Ethanol-Bad

Nee, liegt weder am Schliffett noch am MEK. Auch KOH Lösung die mit HPLC Grade EtOH bereitet wird, wird braun. Ich habe mal gehört, weiss aber nicht ob's zutrifft, dass selbst im besten EtOH immer Spuren von Aldehyd drin sind, die dann durch die Base zu allerlei Aldolreaktionen und ähnlichem organischem Krimskrams animiert werden, welcher letztlich zu diesen braungefärbten Kondensationsprodukten führt. Oxidation durch Luftsauerstoff sorgt dabei für Acetaldehydnachbildung...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 15:44   #11   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied
Beiträge: 419
AW: Reaktion im KOH/Ethanol-Bad

Hey ricinus!

Das klingt ja mal kompetent!
Dankeschön für´s Posting, jetzt weiß ich endlich mal, dass all mein Schliffeentfetten nix nützt...



lg
M.K.
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 17:15   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Reaktion im KOH/Ethanol-Bad

Naja, wie schon gesagt, ich weiss nicht, ob meine Erklärung zutrifft. Ich habe das mal irgendwo, vielleicht sogar hier im Forum, gelesen...

Aber am Schliffett kann es nicht liegen; ich bin ein entschiedener Gegner von Schliffett (seit ich im Studium es mal für nötig befunden habe, einen plangeschliffenen Exsikkatordeckel richtig dick mit Hochvakuumfett einzuschmieren - den kriegte man nicht mal mehr durch Dynamitieren auf). Also bei mir kommt nie Schliffett o.ä. mit der Lauge in Berührung und braun wird sie trotzdem. Wir werden ja auch nicht schöner mit dem Alter, oder ?

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Aceton mit Benzaldehyd im Unterschuss in Gegenwart von KOH fears00 Organische Chemie 5 14.02.2013 14:14
Welchen Behälter für ein KOH-Bad? mazZ Allgemeine Chemie 16 03.02.2012 13:09
Was darf nicht ins KOH-/HCl-Bad?? KKM Allgemeine Chemie 4 19.01.2012 10:44
KOH / Ethanol thirdtime Biologie & Biochemie 6 12.04.2011 04:01
Reaktion KOH mit Alkoholen StBB Organische Chemie 7 08.06.2004 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.



Anzeige