Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 00:26   #31   Druckbare Version zeigen
brachem Männlich
Mitglied
AW: Dringend! Strafbarer Besitz von Chemikalien??

KNO3 gilt als brandfördernd (O); in diesem Zusammenhang ist für Dich unter anderem §3(1) der ChemVV interessant.

http://www.dse-pcb.info/chemvv.pdf

Ich hab's jetzt nicht alles gelesen... ;-) Aber Du solltest davon ausgehen, dass, genausowenig wie man Dir das verkaufen darf, Du es auch nicht besitzen darfst.
Ich hab' die Vorlesung damals gehört und den Schein gemacht, aber ich müsste lügen wenn ich behaupten wollte, dass davon viel hängengeblieben ist. ;-) Der Schlüsselbegriff heisst hier "Inverkehrbringen", ich erinnere mich nicht mehr genau was damit gemeint ist. Denkbar ist aber, dass das unter anderem als "Besitzen ohne entsprechenden Sachkundenachweis" oder so ausgelegt wird bzw. werden kann. Wenn Du noch was davon hast würd' ich Dir einfach zur schnellen, sachgerechten Entsorgung raten, Dir und Deiner Umwelt zuliebe sachgerecht (KNO3 fällt in die WGK1, d.h. ist schwach wassergefärdend)...
Also informier' Dich wie und dann weg mit dem Scheiss! :-)

Zitat:
is doch scheißegal was da in irgendeinem gesetzt steht das nichtmal hier einer kennt oder ob man irgendwelche prüfungen gemacht hat vorm kauf. sone scheiß bürokratie...
Es ist wohl nicht so, dass hier keiner das Gesetz kennt. Es kennt halt keiner im Wortlaut auswendig... :-| :-| :-|
"Gesetzt, es gäbe für einen Augenblick eine Intelligenz, die alle die Natur bewegenden Kräfte verstehen könnte und ... die so gewaltig wäre, dass sie diese Kräfte analysieren könnte, so würde sie mit derselben Formel die Bewegung der grössten Körper des Weltalls und des leichtesten Atoms umfassen. Dann wäre nichts ungewiss, und Zukunft und Vergangenheit wären vor ihr wie die Gegenwart."
P. S. de Laplace, in: "Essai philosophique sur les probabilités", 1814.
brachem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 08:05   #32   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: Dringend! Strafbarer Besitz von Chemikalien??

Hier nochmals meine zusammengefasste Meinung
- Verbindliche Rechtsauskünfte dürfen nur Anwälte erteilen, die hier gemachten Angaben stellen also meine persönliche Meinung dar, was auch der Natur eines Internetforums entspricht.
- Die Abgabe von Kaliumnitrat unterliegt der Chemikalien Verbots Verordnung.
- Ich kenne diese Verordnung, allerdings nicht auswendig.
- Es handelt sich hierbei um eine Verordnung zum Chemikaliengesetz und nicht um eine eigenständiges Gesetz. Ein kleiner aber feiner Unterschied!
- Auch wenn man ein Gesetz oder eine Verordnung nicht kennt ist sie weiterhin gültig und ein Verstoß kann geahndet werden.
- Kaliumnitrat unterliegt nicht dem Sprengstoffgesetz.
- Der Besitz von Kaliumnitrat ist meines Wissens nach nicht reglementiert, aber die Abgabe.
- Ich vermute einmal, dass die Polizei gegen den Shopbetreiber ermittelt und daher auf Indizien und Zeugen (die Käufer) angewiesen ist, um den Shopbetreiber entsprechend belangen zu können.
- Wenn schon die Polizei ermittelt, dann ist der Staatsanwalt als Kläger nicht weit!
- Dem Käufer droht keine Strafe, es könnte aber die behördliche Anordnung zur ordungsgemäßen Entsorgung kommen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu