Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2005, 15:22   #1   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 187
Pfeil Facharbeit 12. Klasse - Chemie -

Hallo!
Ich bin gerade frisch angemeldet und will mich gleich mal informieren!
Ich muss in Chemie eine Facharbeit schreiben und soll mir selber einige Themen überlegen und diese dann meinem Chemielehrer vorlegen.
Ich hab mir schon was überlegt, und würd mal gern die Meinung anderer dazu einholen.

Meine Ideen:
- Rodentizid (Rattengift)
- Klebstoff
- Insektizide
- Säuren in unseren Lebensmitteln

Danke schonmal für Antworten!
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 15:26   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Facharbeit 12. Klasse - Chemie -

Willkommen hier.

Ist sicher alles interessant.

Wenn allerdings praktische Versuche gemacht werden sollen, würde ich von Giftstoffen Abstand nehmen.

Habe selbst mal einen Seminarvortrag über Insektizide gehalten und fand das Thema recht spannend.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 15:30   #3   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 187
AW: Facharbeit 12. Klasse - Chemie -

Es sollen auch Versuche durchgeführt werden, aber kann ich nicht gewisse Bestandteile aus den Mittlen verwenden?
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 15:36   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Facharbeit 12. Klasse - Chemie -

Da die meisten Insektide auch humantoxisch sind, würde ich die Finger davon lassen.

Aber ein ähnliches Thema : Herbizide. Photosynthesehemmer sind zumindest nicht (übermässig) giftig (im Vergleich zu Schrader-Chemie).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 15:47   #5   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 187
AW: Facharbeit 12. Klasse - Chemie -

Herbizide hatte ich auch schon im Kopf, darüber kann man sich sicherlich auch gut informieren und Versuche an Pflanzen durchführen.
Mein Vater arbeitet bei Agravis, er hat u. a. mit Unkrautvernichtungsmitteln und auch Pflanzenschutzmitteln zu tun, das hilft bestimmt auch.
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 17:38   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Facharbeit 12. Klasse - Chemie -

Die Frage ist natürlich immer, was man mit den Pestiziden machen will. Einfach irgendwelche Reaktionen damit durchzuführen bringt nicht viel und sie in Nahrungsmitteln oder Ähnlichem nachzuweisen ist ohne die passende Analytik kaum möglich (zu geringe Mengen), so dass eigentlich nur Versuche z.B. an Pflanzen übrig bleiben (istwohl aber eher n Bio-Thema)...

Vielleicht inspiriert Dich ja folgende Seite ein bisschen:
http://www.gymnasium-wasserburg.de/faecher/chemie/facharbeiten.html

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 15:36   #7   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 187
Lachen AW: Facharbeit 12. Klasse - Chemie -

Mein Chemie-Lehrer und ich haben uns jetzt auf Klebstoff und (ganz vielleicht) Herbizide geeinigt, der Rest wäre nur Theorie, und daraus eine Facharbeit zu machen, wäre nicht so schön.
Und mit Klebstoffen kann man was machen, auch slebst herstellen etc.
Herbizide meinte er, wäre eher Bio-Chemie, und da ich nur eine kleine Grundkurslerin bin, ist das auch nicht so passend.
Mal sehn, was draus wird, was das Thema beinhalten wird, bekomme es am 5.10.

Danke! Danii
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.10.2005, 18:46   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Facharbeit 12. Klasse - Chemie -

Hi danni,
lustig, dass man dich hier antrifft. Ist jawohl doch nichts mit dem Thema geworden
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 20:31   #9   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 187
Zwinkern AW: Facharbeit 12. Klasse - Chemie -

@ jonEs, wer bist du denn?
__________________
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
Louis Armstrong (1901 - 1971)
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 01:27   #10   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Facharbeit 12. Klasse - Chemie -

Na, da haben sich mit Jasper und Dani hier wohl zwei gefunden...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 15:42   #11   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 187
AW: Facharbeit 12. Klasse - Chemie -

Ich kenne Jasper (leider?!) nicht.

Mein Facharbeitsthema lautet: Klebstoffe.
__________________
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
Louis Armstrong (1901 - 1971)
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit 12. Klasse (Bewertung von euch) ebay2010 Allgemeine Chemie 10 14.12.2011 20:46
Facharbeit LK 12.Klasse -Monoazofarbstoffe- Kim W. Organische Chemie 3 09.08.2009 18:55
Biologie Facharbeit über Stickstoffkreislauf Klasse 10 milannn Biologie & Biochemie 2 04.05.2009 10:43
Chemie Protokoll 9. Klasse 1. Jahr Chemie Koby Allgemeine Chemie 12 28.04.2009 18:31
Facharbeit Chemie:12. klasse Jady Allgemeine Chemie 11 24.01.2007 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.



Anzeige