Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2005, 23:26   #1   Druckbare Version zeigen
Ricken  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
Säuren - Basen - Salze Übersicht

Hi,

ich habe mal so eine Übersicht zum Thema Säuren - Basen und Salzen gemacht.

Könnt ihr euch die mal bitte anschauen und gucken ob ihr vielleicht einen Fehler findet. Egal ob chemischer, grammatischer, rechtschreiblicher, komma oder Darstellungsfehler :-)


Danke.

Leider musste ich die Datei zippen, da keine .doc - Dokument erlaubt werden :-( .


Mfg Ricken
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Säuren.zip (3,7 KB, 53x aufgerufen)
Ricken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 23:36   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Säuren - Basen - Salze Übersicht

Bei der Kohlensäure fehlt ein C.

http://de.wikipedia.org/wiki/Natronlauge

Das a bei Barium sollte klein sein.

Die Reaktion von Metall und Säure hängt davon ab, wie edel das Metall und wie konzentriert die Säure bzw. wie hoch die Säurestärke ist.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.09.2005, 23:39   #3   Druckbare Version zeigen
Ricken  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
AW: Säuren - Basen - Salze Übersicht

Ist verbessert. Danke.


Sonst noch was ?



Mfg Ricken
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Säuren.zip (3,8 KB, 41x aufgerufen)
Ricken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 12:15   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Es heißt Barytwasser (ohne h) und Natronlauge (nicht Natrium...). Die 3 bei der Formel für H2CO3 gehört auch tiefgestellt. Das Formelzeichen für Barium ist, wie Rosentod schon angemerkt hat, nicht BA, sondern Ba. Das Wort "elektrisch" würde ich weglassen und es müssen nicht immer Metall-Kationen sein (Bsp. NH4+).
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 19:43   #5   Druckbare Version zeigen
Maiskolbenkind  
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Säuren - Basen - Salze Übersicht

Wollte nur mal danke sagen
habe in meinem hirn genauso wenig ordnung wie in meinem zimmer und alle grundlagen vergessen
weiß nicht ob mir das blatt für die morgige chemieschulaufgabe was hilft, aber besser asl ohen wirds alle mal
also vielen dank
Maiskolbenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Salze vs. Basen/Säuren Henry0805 Allgemeine Chemie 5 09.10.2011 14:19
Säuren Basen Salze niclas Anorganische Chemie 12 28.04.2010 08:56
Säuren,Basen,Salze ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 01.11.2004 19:30
Übersicht der anorganischen Säuren und ihre Salze ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 10 13.05.2004 22:09
Übersicht der wichtigsten Säuren, Basen und Salze ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 35 24.02.2002 02:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.



Anzeige