Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2002, 21:50   #1   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5.283
übungsaufgabe zur prozentualen Ausbeute

Ich bin im Moment gerade am üben für das Midtermexam in Chemie, und bin mir nicht sicher, ob ich die folgende Aufgabe richtig gerechnet habe.

24.8g C3H8 bilden bei der verbrennung 15g Wasser, berechne die prozentuale Ausbeute.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Bei 100% Ausbeute erzeugt 1mol C3H8 4mol Wasser.

24.8g C3H8 entsprechen 0.56 mol; 15g Wasser entsprechen 0.83 mol

0.83mol/(4*0.56mol)*100%= ca. 37%

Stimmt das?

danke, hippie
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2002, 22:01   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Zitat:
24.8g C3H8 bilden bei der verbrennung 15g Wasser, berechne die prozentuale Ausbeute.
C3H8 + 5 O2 -> 3 CO2 + 4 H2O

MG Propan : (3 * 12 + 8 * 1) g/mol = 44 g/mol
MG Wasser : (2 * 1 + 16) g/mol = 18 g/mol

24.8 g * 4 * 18 g/mol / (44 g/mol) = 40,58 g

15 g / 40,58 g *100 = 37%

Das kann keine vollständige Verbrennung mit Sauerstoffüberschuss sein.

stöchiometrischer Faktor
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2002, 00:34   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5.283
Wenn es eine Verbrennung mit Sauerstoffüberschuss gewesen wäre, hätte es wohl nicht viel sinn gemacht die prozentuale ausbeute zu errechnen...

Danke für den anderern lösungsweg!

hippie
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übungsaufgabe zur Berechnung der Gleichgewichtskonstante Astharte Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 17.05.2010 14:07
Übungsaufgabe zur Oxidation von Alkohol gesucht Hermine Organische Chemie 3 05.01.2010 18:06
Suche dringend Übungsaufgabe zur Salpetersäure! codeman140486 Allgemeine Chemie 3 30.04.2007 10:53
Übungsaufgabe zur Kalorimetrie Tony2305 Allgemeine Chemie 6 07.11.2006 19:18
Rechenaufgabe zur prozentualen Zusammensetzung von Hydroxiden ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 02.11.2004 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.



Anzeige