Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2005, 22:44   #1   Druckbare Version zeigen
Dave2040  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
(Nitro) Glycerin

Hallo Leute,
ich hätte ein paar Fragen zu Glycerin. Ich habe von einem Freund eine 100ml Flasche dieser Substanz bekommen, da mein Shishatabak ausgetrocknet war, und Glycerin sich hervorragend als Feuchthaltemittel empfehlt. Jetzt kann man ja mit Glycerin jede Menge anstellen z.B. bei Zugabe von konzetrierter Schwefel und Saltpetersäure wird aus dem ganzen Nitro-Glycerin.
Jetzt wollte ich nur wissen, was man mit Glycerin sonst noch anstellen kann. Ich hab gehört es soll sehr abführend wirken. Gibt es irgendwelche anderen Chemikalien die man mit Glycerin erzeugen kann bzw. experimentieren kann?
Gruß,
Dave
__________________
greetz
Dave
Dave2040 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 22:50   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: (Nitro) Glycerin

Zitat:
z.B. bei Zugabe von konzetrierter Schwefel und Saltpetersäure wird aus dem ganzen Nitro-Glycerin.
Mmhm, die beste Anleitung überhaupt. Viel Spaß mit Nitrosen Gasen und evtl. Krankenhausaufenthalt
Pfoten Weg.
Mit Glycerin kann man einiges machen. Guck z.b. mal in der Forensuche, da findet sich sicher einiges. Oder der Klassiker, wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin

Aber vorsicht bei der Aufnahme von Glycerin, das kann mitunter ziemlich böse Folgen haben. Ab ner gewissen Menge wirds giftig...
Klick

Oder hier, konkret zur Giftigkeit.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 22:54   #3   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Beiträge: 518
AW: (Nitro) Glycerin

Im Winter kannst Du Dein restliches Glycerin in den Autokühler kippen und das Geld für Frostschutzmittel sparen.
Gruß...
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 23:06   #4   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: (Nitro) Glycerin

große seifenblasen
__________________
mass spec boy
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 13:35   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: (Nitro) Glycerin

noch größere Seifenblasen

Aus Lebensmittelfarbe und wasserfreiem Glycerin kann man sich so Farbschlonz machen; das ist auch die Mischung, die in diesen "Paintballs" drin ist.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 13:39   #6   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: (Nitro) Glycerin

Zitat:
Zitat von Dave2040
z.B. bei Zugabe von konzetrierter Schwefel und Saltpetersäure wird aus dem ganzen Nitro-Glycerin.
soweit ich weiss, stellt man nitroglycerin nicht mit nitriersäure (schwefel- und salpetersäure) her
wennst das zeugs zusammenmischst, gehts in die luft
dann hast du kein produkt, bestenfalls verletzungen

also finger weg, am besten gleich hände weg davon !

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nitro-Hantzsch sterndu Organische Chemie 6 20.06.2010 13:15
Nitro Spaddl Allgemeine Chemie 8 27.01.2010 23:40
Nitro Nitrito fragen Anorganische Chemie 4 12.10.2008 20:55
2S 3R 2-Nitro-3-Hydroxybutansäure caretta Organische Chemie 1 27.01.2007 21:42
Nitro Vs Nitrito veroveraar Anorganische Chemie 0 16.11.2006 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.



Anzeige