Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2005, 16:48   #1   Druckbare Version zeigen
skuld weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 58
Frage PSE - Übungsmaschine =D

Hi Leute,
wollt mal fragen, ob es so eine Übungseite im Internet zum PSE gibt, also, wo man so abgefragt wird, die Abkürzungen oder mit dem namen.. wäre cool, würde mir arbeit sparen, hat jemand so eine internet seite geshen?


skuld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 16:54   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: PSE - Übungsmaschine =D

Nimm dir doch einfach ein PSE aus einem Buch mit Abkürzungen und vollausgeschriebenen Namen, und lern mit Freunden zusammen. Ich guck mal, ob ich im Internet was find....
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 19:17   #3   Druckbare Version zeigen
StefanK Männlich
Mitglied
Beiträge: 294
AW: PSE - Übungsmaschine =D

Unter http://www.chemie-im-fokus.de/index.swf gibt es so eine Art Tetris, bei dem man die einzelnen Elementsymbole in die einzelnen Gruppen bugsieren musss. Man lernt vor allem die Gruppen, aber die Perioden interessieren (z.B. Li Be B C N O F Ne) ja eh nicht so so sehr. Am Anfang halbwegs lustig, dann ein wenig langweilig. Hat mir aber am Anfang geholfen.
Auch sehr gut:
Periodenschach:
Beispiel:
Ein Springer steht auf Antimon. Wo kann er hin? Nenne für jedes Element Nachweise und Darstellungsverfahren etc...
__________________
"Wenn ich tot bin, spielt einfach meine Platten weiter." Jimi Hendrix
StefanK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 19:30   #4   Druckbare Version zeigen
Wasserstoff  
Mitglied
Beiträge: 68
AW: PSE - Übungsmaschine =D

Gibt es dieses Periodenschach im Internet?
Wenn ja kann mir jemand die Seite sagen
Wasserstoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 19:37   #5   Druckbare Version zeigen
StefanK Männlich
Mitglied
Beiträge: 294
AW: PSE - Übungsmaschine =D

Nicht dass ich wüsste, das spielen einige Prüfer mit uns. man muss ja "nur" das PSE auswendig und Schach spielen können. Setzt euch hin. nimmt ein PSE und eine Schachfigur und ab geht die Post. Dient allerdings nicht unbedingt dem reinen Auswendiglernen, sondern eher dem Erlernen elementspezifischer Eigenschaften. Später kanns dann auch mal komplizierter werden. Nämlich nur im Kopf.
__________________
"Wenn ich tot bin, spielt einfach meine Platten weiter." Jimi Hendrix
StefanK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 21:15   #6   Druckbare Version zeigen
skuld weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 58
AW: PSE - Übungsmaschine =D

Zitat:
Zitat von StefanK
Unter http://www.chemie-im-fokus.de/index.swf gibt es so eine Art Tetris, bei dem man die einzelnen Elementsymbole in die einzelnen Gruppen bugsieren musss. Man lernt vor allem die Gruppen, aber die Perioden interessieren (z.B. Li Be B C N O F Ne) ja eh nicht so so sehr. Am Anfang halbwegs lustig, dann ein wenig langweilig. Hat mir aber am Anfang geholfen.
Auch sehr gut:
Periodenschach:
Beispiel:
Ein Springer steht auf Antimon. Wo kann er hin? Nenne für jedes Element Nachweise und Darstellungsverfahren etc...

Haha, ich hab eins gefunden! ^^ könnt ihr ja au hin gehen hihi http://www.chf.de/eduthek/PSE-Quiz.html
skuld ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2005, 17:40   #7   Druckbare Version zeigen
StefanK Männlich
Mitglied
Beiträge: 294
AW: PSE - Übungsmaschine =D

Nicht schlecht. Wenn man sich nicht immer vertippen würde....
__________________
"Wenn ich tot bin, spielt einfach meine Platten weiter." Jimi Hendrix
StefanK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 16:40   #8   Druckbare Version zeigen
skuld weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 58
AW: PSE - Übungsmaschine =D

Zitat:
Zitat von StefanK
Nicht schlecht. Wenn man sich nicht immer vertippen würde....
oh ja das stimmt... ich vertippe mich ständig!
so ein scheiss und dadurch habe ich immer noch zu viele fehler *heul*
__________________
Wenn du einmal traurig bist,dann schau in den Himmel hinauf,
und du wirst erkennen,
dass jede noch so dunkle Wolke vorüberzieht.

Am wertvollsten sind die Menschen,die es schaffen
anderen Menschen,ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Du bist einer davon.
skuld ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PSE mimi22 Allgemeine Chemie 8 21.01.2012 13:26
PSE B.R Allgemeine Chemie 1 21.12.2009 18:50
PSE Rnbxoxo Allgemeine Chemie 3 28.11.2009 22:43
PSE Onyx2007 Allgemeine Chemie 10 28.01.2007 21:21
Pse ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 13 28.05.2002 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.



Anzeige