Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2005, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Skizze von einem galvanischen Halbelement

Ich soll den Aufbau eines Strom liefernden galvanischen Elementes skizzieren
(Br-/Br2) und (H2/H3O+) bei Standardbedingungen.Die Standardwasserstoffelektrode ist leicht skizziert aber bei dem Brom Halbelement hab ich keine Ahnung. (Was für eine Elektrode man benutzt ? was für eine Lösung usw. wie wird das Brom eingeleitet ? - ? ^^) kann mir jemand sagen wie so ein Bromhalbelement aufgebaut ist ?

H2 + H2O --> 2H3O+ + 2e-
Br2 + 2e- --> 2Br-
--------------------------
H2 +H2O + Br2 --> 2H3O+ + 2Br-

stimmt die Gleichung ?

thx

Geändert von wookiee (15.09.2005 um 16:06 Uhr)
Alt 15.09.2005, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Skizze von einem galvanischen Halbelement

hallo,

also, die gleichung stimmt soweit.

zur brom-halbzelle: ich würde dir vorschlagen, den aggragatzustand des broms zu nutzen ((flüßig bis 57° (zumindest so um den dreh, hab dei genaue zahl grad nicht im kopf)).

ich würde in der skizze ein becherglas, welches mit brom und wasser gefüllt ist (brom ist nicht wasserlöslich und die dichte ist (bin ich mir relativ sicher) höher als die von wasser. somit setzt sich eine bromschicht am boden des bechers ab.
in diese bromschicht braucht man nur eine graphid-elektrode zu tauchen (billig und es funktioniert recht gut ) welche anschliesend in verbindung mit der wasserstoffhalbzellen-elektrode (ich nehme an aus platin) die metallische verbindung darstellt. die elektrolytische verbindung könnte man durch einen in eine salzlösung getauchen lappen oder ähmliches herstellen.

falls ich mich irre, bitte ich um korrektur, hab mich schon länger nicht mehr mit solchen themen befasst.

mfg
daniel
Anzeige
Alt 15.09.2005, 18:43   #3   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
AW: Skizze von einem galvanischen Halbelement

Graphit, schreibt sich das...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht