Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2005, 11:21   #1   Druckbare Version zeigen
Diethylether  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Zeolith Katalysator

Hallo,

mal wieder eine Frage die ich von meiner Schwester gestellt bekommen habe und leider nicht antworten kann:

Bei der Umsetzung von Methanol mit Ammoniak entstehen ja die Methylammine. Durch den Zusatz von einem Zeolith Katalysator soll verhindert werden, dass Trimethylamin entsteht.
Aber wie funktioniert dieser Katalysator genau?
Hoffe mir kann jemand helfen!

Diethylether
Diethylether ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 14:04   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Zeolith Katalysator

Guck dir mal die Zeolithe genauer an

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeolithe
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 14:58   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Zeolith Katalysator

Das kommt stark auf den verwendeten Zeolithen an. Die gibts mit ganz verschiedenen Porengrößen. Wenns einer ist, dessen Poren zu klein sind, als daß Trimethylamin reinpassen würde, ist der Fall ja wohl klar...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.09.2005, 18:47   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Zeolith Katalysator

Formselektivität heisst hier das Stichwort; davon gibt's übrigens 3 Arten=Mechanismen, guck mal nach

zB. hier: http://www.infochembio.ethz.ch/links/chemeng_molekularsieb.html
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.

Geändert von Alichimist (15.09.2005 um 19:00 Uhr)
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeolith X und Zeolith A touch2108 Anorganische Chemie 7 21.05.2010 22:14
heterogener katalysator/Mn²+ als Katalysator Adios2.Liga Physikalische Chemie 0 09.01.2009 18:57
Grubbs Katalysator und schrock Katalysator mcmischa Anorganische Chemie 0 22.06.2008 00:42
Zeolith A ChemiMaus Anorganische Chemie 0 23.04.2008 19:06
Zeolith A Mlecha Allgemeine Chemie 1 29.05.2007 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.



Anzeige