Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2002, 13:37   #1   Druckbare Version zeigen
Derpel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 612
Versuche zu alternativen Energie

Ich suche ein paar Versuche zum Thema "Alternative Energie"

Wir haben 3 Tage Zeit uns etwas zu erarbeiten in einem Schulprojekt.

Kennt jemand gute, durchführbahre Versuche?


auch noch so gerade zum Thema, Versuche zu:

-Wasserstoff (Herstellung/Brennstoffzelle)

-Alternative Treibstoffe(Methanol, Silane etc.)
bm@ : bitte keine Silane.Nicht schon wieder.
Wieso nicht?, klar Silane sind Schwasinn als Treibstoff; aber wieso sollte man das nicht auch experimentell zeigen dürfen?

Geändert von Derpel (19.01.2002 um 15:18 Uhr)
Derpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2002, 15:10   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Kalte Fusion

http://www.google.de/search?site=swr&hl=de&q=Kalte+Fusion&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de



Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.

Geändert von Adam (21.01.2002 um 15:29 Uhr)
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.01.2002, 15:20   #3   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
@adam: war'n witz, oder?
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2002, 16:48   #4   Druckbare Version zeigen
Derpel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 612
Danke Adam, das war es was ich gesucht habe , ich wollte schon immer mal Sonne spielen.

Ich habe wohl die Befürchtung das das die Möglichkeiten unserer Schule etwas übersteigt.
Derpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2002, 18:12   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Etwas Verspieltes

Hallo Derpel,

einen Versuchsvorschlag kann ich nicht bieten. Aber vielleicht darf erwähnt werden:

Eine Modellbaufirma hat den Prototypen eines RC-Modellautos entwickelt, der mittels elektrochemischer Verbrennung von Wasserstoff elektrische Spannung erzeugt. Das "Auto" enthält (neben dem Elektromotor, der RC-Elektronik, dem Lenkservo etc.) einen Wasserstoff-Hydridspeicher, Kompressoren, ein Absperrventil, ein Druckregelventil und einen Brenstoffzellenstack.

Die Vorteile gegenüber den im Modellbau bislang üblichen NiCd-, NiMH-Akkus und Verbrennern sind:

- merklich höhere Reichweite (bis zu einer Stunde),
- keine Selbstentladung im Stillstand,
- höhere Zyklenfestigkeit,
- deutlich höhere Leistungsdichte,
- höherer Gesamtwirkungsgrad,
- keine Schadstoff-Emission.

Sorry, das war das Kind im Mann. Aber vielleicht hast Du etwas Verwendung dafür. Schließlich kann aus der Spiel-Wirklichkeit ja eine maßstäblich vergrößerte, ernsthafte Anwendung werden.

Geändert von much (21.01.2002 um 18:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shelx Alternativen athelas Allgemeine Chemie 5 10.02.2010 17:24
Quecksilberverbot/Alternativen Sklave des Waffellichtes Allgemeine Chemie 10 03.04.2009 07:00
alternativen zu biotechnologie? jewels Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 6 30.01.2005 17:54
Alternativen zu MS-Visio? ehemaliges Mitglied Computer & Internet 6 06.09.2003 19:43
Schmerzmittel/Alternativen *Stephi* Medizin & Pharmazie 46 17.07.2003 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.



Anzeige