Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2005, 14:58   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 114
Cool Das Miller-Urey-Experiment

Guten Tag allerseits

Ich bräuchte mal die hilfe von ein paar fähigen Chemiker. Ich habe vor, als ein Schulprojekt das Das Miller-Urey-Experiment nachzuahmen, die Gerätschaften sind da und zur Analyse der oraganischen Soße steht ein Gaschromatograph bereit, dank der freundlichen Unterstützung eienr Uni
Das einzige was jetzt noch fehlt wäre eine Art anleitung... Ich hab mir einfach mal gedacht ich nehme, wie es auch Sinn dieses Experiments ist, die Urzusammenestzung der Erde Das Problem, hier im Internet stehen lauter wiedersprüchliche Informationen... und in die weit entfernte Bücherei zu pilgern, bei dem Wetter Da denke ich, ich frag lieber mal ein paar Kollegen...
Hat mir irgendwer von euch bitte irgendwelche verlässliche Informationen über die Zusammensetzung der Uratmosphäre oder hat gar eine Art Anleitung, es wäre sehr freundlich wenn ihr mir helfen könntet

danke euer

Chemie LKler

PS: Wie wäre es eigentlich mit dem Zusatz von Metallen als katalytische Funktion??
Chemie LKler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 15:34   #2   Druckbare Version zeigen
Tigurius Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Das Miller-Urey-Experiment

Ich kann dir mal aus dem Brock zitieren:

"In der Atmosphäre der frühen Erde fehlen signifikante mengen O2 ...Neben H2 O waren eine Vielzahl von Gasen vorhanden, unter denen CH4 , CO2 , N2 und NH3 überwogen. Außerdem gab es Spuren von CO und H2 sowie beträchtliche Mengen an Sulfiden in einer Mischung aus H2 S und FeS. Es ist auchwahrscheinlich, dass eine beträchtliche Menge an Blausäure, HCN, auf der frühen Erde produziert wurden,...
Während der ersten halben Millarden Jahre ihrer Existenz war die Oberfläche der Erde heißer als 100 °C..."

Vielleicht hilft es ja ein bißchen weiter.
Tigurius ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.09.2005, 16:40   #3   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 114
AW: Das Miller-Urey-Experiment

Danke schön, für die schnelle und kompetente Hilfe, daraus lässt sicherlich etwas machen
Chemie LKler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 07:21   #4   Druckbare Version zeigen
sali_salina weiblich 
Mitglied
Beiträge: 7
AW: Das Miller-Urey-Experiment

Hallo
geh mal auf den link: http://www.abenteuer-universum.de/miller1.html
da hast du aufbau, versuchsdurchführung und ergebnisse von miller. wir starten nächsten montag das experiment. zur zeit haben wir aber leider nur ein kaputtes druckmessgerät.das ist etwas doof.

gruß sali_salina
sali_salina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 14:22   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Das Miller-Urey-Experiment

Besser zu spät als nie Guck mal aufs Datum des letzten Beitrages:
14.09.2005, 16:40
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das MESELSON-STAHL-Experiment Iggi Biologie & Biochemie 1 13.12.2011 19:42
Das braune Ei Experiment MaryDDragon Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 28.11.2011 20:02
Das Ei-Experiment Blubb123 Lebensmittel- & Haushaltschemie 17 12.03.2009 19:20
Miller Experiment funktioniert nicht!? punkerlili Organische Chemie 5 07.07.2007 17:04
Miller Experiment chemicus80 Organische Chemie 2 17.04.2007 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.



Anzeige