Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2005, 19:21   #1   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
Metathesis reaction / Metathesereaktion

Guten Tach!
Was versteht man unter einer solchen Reaktion. Ich hab lediglich die dunkle Erinnerung, dass z.B.
2 NaCl + MgSO4 -> Na2SO4 + MgCl2 eine solche ist.
Vielen Dank!!
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 19:31   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Metathesis reaction / Metathesereaktion

Das Wort "Metathese" heißt ja zunächst einmal nichts anderes als "Versetzung" oder "Umstellung". Allgemein sind das Reaktionen, bei den es zum gegenseitigen Austausch von Molekülteilen kommt. Ich denke, dass man wie in Deinem Fall bei der Reaktionen von Salzen auch von einer Metathese sprechen kann, wenn es zu einer Neuanordnung der Ionen kommt...
Übrigens gibt es in der Organischen Chemie noch die Olefin-Metathese, solltest Du Dir vielleicht auch mal anschauen.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 05:00   #3   Druckbare Version zeigen
aurora85 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 85
Lachen AW: Metathesis reaction / Metathesereaktion

genau!
also eine metatheseraktions ist...meines wissen.... eine reaktion bei der anionen und kationen ihre reaktionspartner austauschen...
sowas kommt meist in wässriger lösung vor... wobei sich dann ein niederschlag/gas/elekrolyt bildet...

mfg
aurora
aurora85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 11:32   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Metathesis reaction / Metathesereaktion

Als die Metathese-Reaktion kenne ich nur die Olefinmetathese. Andere Reaktionen habe ich nie als Metathese zu bezeichnen gelernt.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Metathesereaktion von Bleinitrat + Natriumsulfat Valenzstrich Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 18.04.2012 17:51
Metathesereaktion Volpone Allgemeine Chemie 1 26.10.2011 11:50
heat of reaction for (NH3+H3PO4)? neve Anorganische Chemie 4 20.08.2008 11:36
Sasha - Chemical Reaction kaliumcyanid Off-Topic 3 13.09.2006 20:05
glutamine synthetase reaction? ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 1 02.06.2005 01:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.



Anzeige