Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2005, 21:28   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Thixotropie - Lehm

Ich untersuche Injektionsmassen auf lehmbasis.
Kann mir einer bitte tixotrophe Verhalten von Lehm beschreiben?
Das mit der Scherbeanspruchung im Zusammenhang mit der Viskosität des Lehmes hab ich leider noch nicht verstanden.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.09.2005, 21:45   #2   Druckbare Version zeigen
Mark Nesium Männlich
Mitglied
Beiträge: 129
AW: Tixotrophie - Lehm

Zitat:
Zitat von dagey
tixotrophe Verhalten
?

meinst sicher "thixotropes Verhalten" oder?

Dazu vielleicht einfach mal bei Wikipedia unter "Thixotropie" gucken
Mark Nesium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 07:11   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Tixotrophie - Lehm

Zitat:
Zitat von Mark Nesium
meinst sicher "thixotropes Verhalten" oder?
Richtige Schreibweise hilft jedenfalls beim Finden von Informationen...

@dagey
Willkommen bei uns!
Stell Dir das mit der Thixotropie von Lehm ungefähr so vor:
Lehm besteht zu einem gewissen Teil aus blättchenförmigen Partikeln, die mit den Kanten kreuz und quer aneinanderhängen (ähnlich wie ein Kartenhaus). Beim Rühren wird diese Struktur zerstört; das Ganze verflüssigt sich, bis die Blättchen sich wieder neu sortiert haben (was eine gewisse Zeit dauert).

Weiteres hierzu findet man z. B. unter "Montmorillonit".

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit: Thixotropie Alondian Physikalische Chemie 9 10.03.2012 11:28
thixotropie zombie Allgemeine Chemie 20 25.01.2009 20:45
Thixotropie-Index StBB Physikalische Chemie 0 30.01.2007 09:52
Thixotropie oder was? schurcla Physikalische Chemie 4 02.11.2005 23:47
Dioxin im Lehm pink Organische Chemie 0 05.11.2004 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.



Anzeige