Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2005, 20:39   #1   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
Alkohole mischen :-(

Hallo, ich hab ein kleines Problem, ich raffe die HA nicht ganz.
Also, zuerst haben wir Mischungsversuche (jede Gruppe einen) gemacht.
Ergebnis:
Code:
Stoff             Löslichkeit in Wasser                  Löslichkeit in Heptan
Ethanol           gut löslich                            gut löslich - leichte Trübung
1-Propanol        löslich, es bildet sich ein kl. Film   löst sich nicht
2-Propanol        löslich, es bildet sich ein kl. Film   löslich, es bildet sich ein kl. Film
1-Butanol         löst sich nicht - öliger Film          gut löslich
ISO-Butanol       gut löslich                            gut löslich
n-Amylalkohol     löst sich nicht, öliger Film           löslich
ISO-Amylalkohol   löst sich nicht                        löst sich gut
Glykol            gut löslich                            nicht löslich
Glycerin          löst sich gut                          löst sich nicht
Der Lehrer hat gesagt, dass die Tabelle falsch war, aber so hat die Klasse sie ausgefüllt, kann mir mal bitte jemand sagen, was an der Tabelle falsch ist, und mit bei der Aufgabenstellung dazu helfen, zu allem Überfluss gab es noch diese Aufgabe:
1) Begründe ob sich vorhersagen lässt, wie sich folgende Stoffe in Wasser / Heptan lösen werden.
- 2-Butanol
- tert-Butanol (2-Methyl-2-Propanol) [Kann mir jemand die Strukturformel hierzu geben?]
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 17:15   #2   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
AW: Alkohole mischen :-(

Hi,
leider wurde hier noch nicht geantwortet, und ich brauch die Lösung echt dringend. Chemie in der Oberstufe ist nicht so einfach! Könnt ihr mit bitte helfen?
__________________
Gruß Mischka
Ach übrigens, ich bin in der 13. Klasse eines Gymnasiums. Wenn ein Profi etwas erklärt, wäre ich dankbar, wenn er weitestgehen auf übertriebende Fachterminologie verzichten würde.
DANKE!
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 19:18   #3   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: Alkohole mischen :-(

bei deiner Tabelle hast du geschrieben, dass sich ethanol in hexen löst, propanol aber nicht! ich denke mal das propanol unpolarer ist als ethanol!
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 19:32   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Alkohole mischen :-(

ja denk ich auch, weils ja ne länger c-kette (wenn auch nur minimal) hat, wenn du die formel noch brauchst kann ich sie dir schicken.. ich kanns grad nich anhängen als grafik..
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 19:38   #5   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: Alkohole mischen :-(

einfach mal bei google bei der Bildersuche nach tert butanol suchen!!
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.09.2005, 19:43   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Alkohole mischen :-(

ich habs vo da merck cd.. das da ja auch nen online katalog gibt, wirds da wohl auch sein :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 20:24   #7   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Alkohole mischen :-(

Dass dann gleich die ganze Tabelle falsch sein soll wegen offensichtlich nur einem Fehler halte ich für stark übertrieben und für didaktisch falsch. Natürlich könnte man das noch quantifizieren wieviel sich bei welchen temperaturen löst (Mit Mischungsdiagramm und Mischungslücken usw...) das würde aber über Schuleniveau hinausgehen.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 20:58   #8   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
AW: Alkohole mischen :-(

ISt nur ein Fehler drin?
Ich dachte da wären mehrere Fehler.
__________________
Gruß Mischka
Ach übrigens, ich bin in der 13. Klasse eines Gymnasiums. Wenn ein Profi etwas erklärt, wäre ich dankbar, wenn er weitestgehen auf übertriebende Fachterminologie verzichten würde.
DANKE!
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentration mischen cristi Allgemeine Chemie 2 10.11.2009 01:50
mischen kaktus54 Allgemeine Chemie 3 17.08.2007 14:54
Löslichkeit Alkohole/ Alkohole als Fällungsmittel needacc Organische Chemie 0 20.01.2007 13:56
Alkohole Mischen? Leuchte Organische Chemie 2 22.03.2006 17:04
Mischen ehemaliges Mitglied Mathematik 1 17.05.2004 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.



Anzeige