Hallo erstmal
ich bin neu hier und suche jemand wo mir in sachen lebensmittel Konservierung weiterhelfen kann leider habe ich nicht lebensmittel Chemiker Studiert , sondern Gas Wasser Installateur.
Erklär um was es geht .
Ich stelle selber Fischfutter für mich her zum fischen :
Hierbei verwende ich verschiedene Mehle wo mit Frisch-Ei zu einem Teig verarbeitet werden , nach dem verkneteten vom Teig werden Kleine runde Kugel geformt und im kochenden Wasser gekocht damit sie zusammenhalten und sich nicht gleich wieder ausflössen beim Fischen .
Hauptbestanteile sind :
1. Maismehl
2. Weizengrieß
3. Roggenmehl
4. Fischmehl
5. Magermilchpulver
Mein Problem ist :
Ich will diese Kugeln Konservieren damit sie nicht zum Schimmel anfangen wenn ich mal über einen Längern Zeitraum beim fischen bin ( 5 – 10 Tage oder Länger ).
Aber ich will nicht durch irgendwelchen versuche den fischen schaden oder schlimmer noch sie vergiften .
Meine Ziele sind so zu konservieren damit .
1. die Kugel innen feucht bleibt
2. sie nicht zu schimmeln anfängt
3. die Konservierung so ist damit der Geschmack sich nicht verändert
4. und das die konservier- Flüssigkeit einen Ph wert von 5,5 – 6 aufweist
Damit beschäftige ich mich jetzt schon 3 Monate und habe glaube jetzt so eine Konservierung zusammen gestellt bezogen auf 1 Kilo Futter mit 8 Eiern
1 . 50 ml propylenglycol ( kann man vielleicht mit Wasser verdünnen weiß ich nicht so 1 : 2 )
2. 17 ml Kaliumsorbat
3. 10 ml Süßstoff
was ich noch brauche ist eine Zitronen basierende Lösung damit man den Ph wert regulieren kann ( 5,5 – 6 )
so genug geschrieben ich Bitte euch mal zuschauen ob man so was machen kann oder besser noch vielleicht weiß jemand was anderes wo ich machen kann
Vielen Dank im Voraus
Markus Strobl