Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2005, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
doug Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
Backpulver als Geruchskiller

Moin!

Ich habe letztens im TV einen Bericht darüber gesehn, dass Backpulver angeblich Gerüche aus Schuhen oder Kühlschränken "bindet". Ausprobiert habe ich das bis jetzt noch nicht, mich würde aber interessieren welcher Bestandteil des Backpulvers dafür verantwortlich ist.
Natriumhydrogencarbonat (Natron) oder das Säurungsmittel Dinatriumdiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a). Oder ist vielleicht die Kombination beider (wie beim Backen) das entscheidende.
Wenn es die Mischung wäre, in welchem Verhältnis müsste man die Stoffe dann mischen? (ich tippe auf die kombination, bei der dann CO2 entsteht...)
Die Frage hat natürlich auch einen einfachen Hintergrund, das abgepackte Backpulver ist mir einfach zu teuer und Natron gibt es ja für ein paar Cent im Baumarkt ;-)

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.
doug ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.09.2005, 16:13   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Backpulver als Geruchskiller

Dieser "Chemieexperte" behauptet, dass es das Natron sei.
Zitat:
Natron ist ein Wundermittel Dieses Natriumhydrochlorid (NaOH) ist ja eigentlich ein sehr naher Verwandter des Kochsalzes. Für mich als Abenteuerreisenden gehört es als eines der wichtigsten Überlebensprodukte in den Ruchsack. Es hilft gegen Sodbrennen, verbessert den Geschmack der Speisen, ist Desinfektionsmittel, Waschmittel, Geruchskiller, etc.etc. Wo gibt es sonst noch so ein Universalmittel um praktisch null Kosten. Wenn ich zu hause bin und nicht mindestens 200g Natron im Gewürzschrank habe werde ich hochgradig nervös und muß beim nächsten Einkauf sofort wieder ein paar Sackerln (ist österreichisch, auf deutsch Tüten kaufen).

Das war die Hommage auf Natron !
http://www.ciao.de/Kuchengeruche_Tipps_Tricks__Test_803335
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 16:29   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Backpulver als Geruchskiller

Welch Wunder...
Natron bindet saure Geruchsstoffe (Buttersäure von Stinkefüßen); Natriumdihydrogenphosphat (oder Weinsäure oder...) hält basische Stoffe fest (Ammoniak, Amine).
Tut aber nur, solange das Pulver trocken bleibt. Sonst reagieren die Komponenten miteinander und der Effekt ist weg.

Hilft natürlich wenig oder nicht gegen neutrale Stoffe.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Backpulver Lenona Organische Chemie 18 03.06.2010 10:11
Backpulver kleene18 Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 02.09.2009 15:17
backpulver w000t Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 17.01.2007 10:36
Backpulver killerob Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 25.05.2006 09:30
Backpulver ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 09.11.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.



Anzeige