Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2005, 12:16   #1   Druckbare Version zeigen
Katha18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Übersetzer

Hey Leute.

Ich brauche eine gute Internet Seite, wo man chemische Fachbegriffe, aber auch Molekülnamen in englische übersetzen kann. Kennt sich da wer aus? Bei google finde ich nichts was mir wirklich hilft!

LG, Katha

Geändert von Katha18 (09.09.2005 um 12:39 Uhr)
Katha18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 13:43   #2   Druckbare Version zeigen
Mark Nesium Männlich
Mitglied
AW: Übersetzer

Ich würd dir da keine Internetseite empfehlen sondern das Römpp-Chemie-Lexikon auf CD-ROM.
Da kannste alle Begriffe auch auf Englisch, Französisch und Spanisch anzeigen lassen.

Allerdings ist die CD sehr teuer, aber vielleicht kennst du ja jemanden der die CD besitzt.

Oder schreib hier doch mal die Wörter hin deren Übersetzung du brauchst, vielleicht kann ja der eine oder andre hier weiterhelfen.

MfG, Mark
Mark Nesium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 17:36   #3   Druckbare Version zeigen
Katha18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke für den Tip mit der CD. Meine Frage war einfach allgemein gemeint und bezog sich nicht auf ein akkutes Problem, bei einzelnen Fragen wende ich mich wie immer vertrauensvoll an das Forum :-) Aber wenn trotzdem jemand einen Rat weiß ....
Alt 09.09.2005, 18:10   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Ist nicht schlecht,

http://dict.leo.org/

aber auch nicht vollständig.

http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=acetaldehyd

Acetaldehyd kennt die Seite.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 18:12   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Mark Nesium
Ich würd dir da keine Internetseite empfehlen sondern das Römpp-Chemie-Lexikon auf CD-ROM.
Da kannste alle Begriffe auch auf Englisch, Französisch und Spanisch anzeigen lassen.

Allerdings ist die CD sehr teuer, aber vielleicht kennst du ja jemanden der die CD besitzt.

Oder schreib hier doch mal die Wörter hin deren Übersetzung du brauchst, vielleicht kann ja der eine oder andre hier weiterhelfen.

MfG, Mark
Die CD gibt es nicht mehr, leider.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 18:45   #6   Druckbare Version zeigen
Katha18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke. die leo seite ist gut. die merk ich mir schonmal. kennt denn jemand eine, wo man chemische bezeichnungen nachschlagen kann, also namen von verbindungen z.B.?
Alt 09.09.2005, 18:56   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
http://chemfinder.cambridgesoft.com/
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 19:44   #8   Druckbare Version zeigen
Mark Nesium Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK
Die CD gibt es nicht mehr, leider.
Sorry, wusste ich nicht.

MfG, MArk
Mark Nesium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 20:07   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Mark Nesium
Sorry, wusste ich nicht.

MfG, MArk
Upps, ich sehe gerade, dass noch eine "Schulversion (2.0) " für 399 Scheine angeboten wird: http://www.thieme.de/cgi-shbin/ws01.pl?hidsession=1126287915&verlagsauswahl=verlagsgruppe&eingabe=r%F6mpp&bereich=&Fachgebietskuerzel=&autoreingabe=&isbneingabe=&schreibweise=&gewuenschtezahl=2
Was immer "Schulversion" bedeutet...

Das Römpp-Lexikon 2.0, das ich in der Firma habe, hat etwa das Doppelte gekostet.

Null Ahnung, wie sich die beiden Ausführungen unterscheiden.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 20:56   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von FK
Null Ahnung, wie sich die beiden Ausführungen unterscheiden.

Gruß,
Franz
Bist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen : Im Preis!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 12:30   #11   Druckbare Version zeigen
Katha18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke für die Hilfen! Aber so richtig weitergekommen bin ich leider noch nicht. Diese CD ist mir leider zuteuer, hey, ich bin eine arme Studentin :-)
@buba, die seite ist nicht schlecht.
Aber ich brauche eine Art Wörterbuch, mit englisch und deutsch, wo ich einen deutschen Verbindungsnamen eingeben kann und einen englischen rausbekomme. Weiß da jemand was. Kann ja im Zweifel auch ein richtiges Buch sein, eine Internetseite wäre natürlich praktischer.

LG, Katha
Alt 11.09.2005, 13:26   #12   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied

Hallo Katha,

gehts um Anorganik, Organic oder Trivialnamen ?

In der Regel übersetze ich die wissenschaftlichen Namen nach den Nomenklaturregeln - klappt meistens. In der Anorganic muss man nur die englischen Namen der Elemente kennen.
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 13:34   #14   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied

Noch'n Tip: Chemdat hilft auch weiter - Verbindung suchen, anklicken - technisches DAtenblatt aufrufen - kommt in Englisch
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.09.2005, 14:28   #15   Druckbare Version zeigen
Firefighter  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Mark Nesium
Hier mal so das Amazon-Suchergebnis:

Der moderne Student macht sowas per Internet (Leider auch kostenpflichtig)
http://www.chemie.de/tools/langenscheidt/?language=d
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu