Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2005, 18:33   #1   Druckbare Version zeigen
evil_mschü Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
bestimmung d. aussenelektronen bei nebengruppenelementen

hi!

der titel sagt ja eigentlich schon alles.. wie mach ich das? ich hab schon das forum durchsucht nach dem thema; hab zwar einiges anderes intressantes gefunden aber nich das was ich eigentlich wissen wollte wikipedia weis auch nicht weiter bei dem thema.

das thema wurde vorletztes jahr bei mir im interricht behandelt, ich weis auch noch das statt der letzten die vorletzte schale mit e- aufgefüllt wird, aber eben nicht mehr genau wies mit den aussenelektronen aussieht. danke schonmal im voraus!

michi
evil_mschü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 19:00   #2   Druckbare Version zeigen
Tigurius Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: bestimmung d. aussenelektronen bei nebengruppenelementen

Was gibt es da groß zu sagen. Bei den Nebengruppenelementen werden die d-Orbitale gefüllt. Mit steigender Gruppenzahl kommt ein Elektron dazu.

Ausnahmen:
1. Die Chromgruppe nimmt aus den vorher gefüllten s-Orbitalen ein Elektron dazu und hat fünf d-Elektronen.

2. Die Kupfergruppe macht dasselbe und hat somit 10 d-Elektronen.
Tigurius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 19:24   #3   Druckbare Version zeigen
evil_mschü Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: bestimmung d. aussenelektronen bei nebengruppenelementen

ok... d.h. alle nebengruppenelemente ausser die chrom- und die kupfergruppe haben 2 aussenelektronen?
evil_mschü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 19:30   #4   Druckbare Version zeigen
Tigurius Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: bestimmung d. aussenelektronen bei nebengruppenelementen

Falls die s-Elektronen für dich die Außenelektronen sind!
Tigurius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 19:31   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: bestimmung d. aussenelektronen bei nebengruppenelementen

Bis auf die erwähnten Ausnahmen : Sie haben zwei Elektronen auf der äussersten Schale.

Das heisst aber nicht, dass sie alle zweiwertig sind!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.09.2005, 19:42   #6   Druckbare Version zeigen
evil_mschü Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: bestimmung d. aussenelektronen bei nebengruppenelementen

Zitat:
Zitat von bm
Das heisst aber nicht, dass sie alle zweiwertig sind!
jop, schon klar. wollte nur die "ganz normalen" aussenelektronen wissen ( <--- @tigurius)

der zusammenhang war der, die oxidationszahlen in verschiedenen verbindungen rauszufinden ^^ aber ich denke mal bei nebengruppenelemten spielen die valenzelektronen -nach meinen neuen erkentnissen- wohl keine so große rolle, da ja noch genügend elektronen in der nächsten schale vorhanden sind. ok, ich glaub meine frage ist beantwortet danke an alle!
evil_mschü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 19:43   #7   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: bestimmung d. aussenelektronen bei nebengruppenelementen

Zitat:
Zitat von bm
Bis auf die erwähnten Ausnahmen : Sie haben zwei Elektronen auf der äussersten Schale.

Das heisst aber nicht, dass sie alle zweiwertig sind!
Und es heißt auch nicht, dass die "äußerste" Schale alleine die Valenzschale ist. Da würde man auch bei den Hauptgruppenelementen Schiffbruch erleiden.

Es ist günstig sich die Schalen als energieähnliche "Energieschalen" vorzustellen. Damit ist bei den ÜG-Elementen die s- und d-"Schale" die Valenzschale.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenelektronen von Nebengruppenelementen 0n0s Allgemeine Chemie 8 06.01.2013 11:27
Redoxverhalten von Nebengruppenelementen Bagheera Anorganische Chemie 3 19.09.2011 07:35
Redoxreaktionen von Nebengruppenelementen demolk89 Anorganische Chemie 16 01.12.2006 21:43
Orbitalbesetzung der Nebengruppenelementen Conny Allgemeine Chemie 1 29.11.2006 09:48
Wertigkeit von Nebengruppenelementen ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 10.03.2003 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.



Anzeige