Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2005, 13:30   #1   Druckbare Version zeigen
mueller  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

Hallo Alle,

ich hoffe, ich bin nicht total im falschen Forum gelandet mit der Frage!

Ich hätte evt. ab nächstem Jahr die Gelegenheit bei einem Bekannten geschäftlich einzusteigen, der unter anderem auch im Chemikalienhandel tätig ist/werden will, er erwartet aber von mir, dass ich vorher die Sachkundeprüfung ablege!

Jetzt habe ich aber von Haus aus in Chemie eigentlich keine nennenswerten Kenntnisse - könnt Ihr mir vieleicht weiterhelfen, wie ich mich am besten auf die Prüfung vorbereite, sozusagen von null auf hundert bis irgendwann nächstes Frühjahr? Genaue Termine muss ich erst einholen.

Nur um evt. Vorbehalten vorzubeugen: Ich hätte hinterher nicht im Labor zu tun, es geht wohl lediglich um Bestellungen, Verkauf, Lagerhaltung und alles, was so dazu gehört.

Das Ganze wäre mir sehr wichtig, deshalb wäre ich auch ziemlich froh, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was passendes Lernmaterial, usw. betrifft!

Danke schonmal,

Gruß

mueller
mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 13:34   #2   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied
Beiträge: 419
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

Hallo!
Sachkundigenprüfung klingt für mich sehr nach IHK. Da würde ich einfach mal nachfragen, denn die haben meistens ziemlich obskure Vorstellungen vom beruflichen Alltag...

lg
M.K.
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 13:41   #3   Druckbare Version zeigen
mueller  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

Oh, Hallo - das ging ja schnell -

nein, ich meine die "Sachkundeprüfung nach § 5 der Chemikalien-Verbotsverordnung".

Macht man die nicht auf dem Landratsamt, oder dem Gesundheitsamt, oder so?

Grüße
mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 13:44   #4   Druckbare Version zeigen
LadyT weiblich 
Mitglied
Beiträge: 33
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

Erkundige dich wo das gemacht wird, lass dir termine geben und frag nach material zum lernen. 2 bekannte von mir haben die auch außerhalb der uni gemacht und die haben entsprechende lernmaterialien bekommen, sollte also alles kein problem darstellen.
__________________
Meine Meinung, danke fürs lesen...

lg
Lady
LadyT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 13:48   #5   Druckbare Version zeigen
mueller  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

Ah, Du meinst, man kriegt da evt. Materialien? Das wäre natürlich perfekt!
Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 14:03   #6   Druckbare Version zeigen
FKH Männlich
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

Ich will jetzt nichts falsches behaupten, ich glaube schon, dass die IHK die Prüfungen durchführt und der Nachweis kommt meines Wissens hier in Bayern von der jeweiligen Bezirksregierung.

Ich nenne Ihnen als Ansprechpartner Herrn Dr. Michael Türk, Universität Würzburg, Zentralverwaltung, Referat VII/1: Umwelt- und Strahlenschutz
0931/ 31-2082.
Er wird Ihnen nicht direkt weiterhelfen können, kann Ihnen aber sicher eine Anlaustelle nennen.

Mit den besten Wünschen

FKH
FKH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 14:27   #7   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

Ich habe diesen berühmten Schein auch mal gemacht - wenn ich mich recht entsinne, gab es 2 Vorbereitungstreffen, und dann wurde die Klausur geschrieben. Allerdings wurde bei uns als Vorraussetzung erwartet, dass wir auch einen Schein in Toxikologie und einen in Spezieller Rechtskunde vorweisen können.
Die Klausur selber war dann doch eher Mau, Kofferklausur mit multiple Choice Fragen, wie: Was ist kein Aggregatszustand? Zur Auswahl gabs dann fest, flüssig, gasförmig - und heiß.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 15:18   #8   Druckbare Version zeigen
Romeo Männlich
Mitglied
Beiträge: 104
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

Bei uns in der Uni wir die Prüfung 2 mal im Jahr angeboten, jeder (auch nicht Studenten) kann da mitschreiben (ich weiß nicht was man da sonst führ zahlen muss).
Bei Lehrnunterlagen solltest du darauf achten das sie aktuell sind.
Seit anfang des Jahres gilt die neue reach verordnung, dadurch hat sich einiges geändert.
Romeo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.09.2005, 15:52   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von Romeo
Bei uns in der Uni wir die Prüfung 2 mal im Jahr angeboten, jeder (auch nicht Studenten) kann da mitschreiben (ich weiß nicht was man da sonst führ zahlen muss).
Es würde mich doch sehr wundern, wenn es so einfach wäre. Noch mehr wundert mich, dass Externe die Prüfung ablegen können.
Bei uns gibt es den Nachweis der Sachkunde nach Besuch einer Rechtskunde-Vorlesung, aber erst mit Übergabe des Hochschulzeugnisses.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 18:03   #10   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Beiträge: 518
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

Hab jetzt nur die Überschrift gelesen und hoffe, es wurde nicht schon erwähnt:
Die Fragen zur Sachkundeprüfung werden veröffentlicht vom
Bund/Länderausschuss Chemikaliensicherheit (BLAC).
Der gemeinsame Fragenkatalog der Länder (GFK) für die Sachkundeprüfung
nach § 5 der Chemikalien-Verbotsverordnung könnte ich Dir mailen. PN
Die Homepage ist eigentlich auf dem neusten Stand und soll auch die Reach-Ergänzungen gerade wegen der Neuordnung für MAK-Werte etc. enthalten.
Gruß...
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 18:14   #11   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

Zitat:
Es würde mich doch sehr wundern, wenn es so einfach wäre. Noch mehr wundert mich, dass Externe die Prüfung ablegen können.
Bei uns durften Externe auch mitmachen, allerdings war die Vorlesung (samt nachgewiesener Anwesenheit) Pflicht.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 20:35   #12   Druckbare Version zeigen
mueller  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

hallo und danke für die ganzen antworten!

Bin mitlerweile ein bisschen weiter gekommen - wie es aussieht, scheinen regierungspräsidien und gewerbeaufsichtsämter die prüfung abzunehmen,
mal sehen, die werden mir sicher näheres sagen können!
Das kostet allerdings, wenn es also irgendwo an der uni geht, wäre das natürlich günstiger, denke ich mal.

danke nochmal!

gruß
mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 20:47   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

Zitat:
Zitat von Romeo
Seit anfang des Jahres gilt die neue reach verordnung,
Tut sie nicht (oder es hat mir keiner gesagt...).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 23:29   #14   Druckbare Version zeigen
Romeo Männlich
Mitglied
Beiträge: 104
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

@baba
wie von Godwael schon bestätigt (gleiche Uni) ist hier so.
Zitat der guten Frau: "ist mir egal wer sie sind und ob sie hier studieren, wer am Termin da ist und nen Perso hat kann mitschreiben!"
2 monate später hatte ich das staatliche Zeugnis in der Hand (das amt ist umgesagen deshalb so lange).

@FK
durch die übergreifenden EU rechte wurde da was gemacht, oder so...

also im December 04 wo ich die Prüfung gemacht hat hat uns die Frau vom Gesundheitsamt gesagt das es ab dem 1.1.05 in kraft tritt. und die hat da mit gearbeitet.
sollte sich das also in allerletzter min geändert haben ok, glaub ich aber nicht.

Geändert von Romeo (07.09.2005 um 23:37 Uhr)
Romeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 00:11   #15   Druckbare Version zeigen
Romeo Männlich
Mitglied
Beiträge: 104
AW: Frage Sachkundeprüfung von 0 auf 100

@FK
ich lese grade das das wohl doch noch nicht durch ist, hast recht.
Romeo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(-100/n)-1+(100/n+1)...ist gleich wieviel? simplechemie Mathematik 3 27.09.2009 18:18
Benzinverbrauch eines PKW auf 100 km Andrea94 Physik 6 22.04.2009 21:32
Fachbuch zur Vorbereitung auf Die Sachkundeprüfung Kaminski88 Off-Topic 2 26.11.2008 14:24
100% Reflexion und 100 % Transmission ChemieErstSemester Physik 5 04.03.2007 17:00
100 ml NaOH, Ph=13, verdünnen auf 10Liter Gloria1988 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 18.01.2007 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.



Anzeige