Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 16:21   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Daumen runter Reaktionsgleichungen

Ich hab ne Frage! Und zwar hätte ich gerne die Lösungen und eine Erklärung wenns ginge.

Die Frage lautete:
Leitet man Wasserstoff über Kupfer(II)-oxid in einem Reaktionsrohr, so kondensieren in einer Kühlfalle Flüßigkeitströpfchen und der Feststoff bekommt einen rötlichen-braunen Glanz.

Nun möchte ich gerne wissen was gemeint ist. Ich hab schon so viel ausprobiert, bin aber langsam am Nervenzusammenbruch angelangt. ; I
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 16:26   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Reaktionsgleichungen HILFE!

Wasserstoff fungiert bekanntlich als RM (Reduktionsmittel, wird dabei wohl zu Wasser ox.)...was kann also mit dem CuO nur passiert sein?
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.09.2005, 17:54   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktionsgleichungen HILFE!

Willkommen bei uns!
Zitat:
Zitat von Jools
Ich hab schon so viel ausprobiert,
Da muss man gar nicht viel probieren, sondern nur das Nächstliegende...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 18:44   #4   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.285
AW: Reaktionsgleichungen HILFE!

ich finds beeindruckend, dass wenn man mal auf die Schul-chemie blickt ein großer Teil der Problemstellungen durch Redox-Reaktionen gelöst werden können. Irgentwie scheint dieser Reaktionstyp sehr zentral in der Chemie zu sein. Oder lieg ich da völlig daneben?
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 19:48   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsgleichungen HILFE!

Nö, das stimmt schon, ist ein sehr zentrales Thema! Aber auch nur einer von vielen verschiedenen Reaktionstypen. In der OC is es noch schöner, da hat fast alles seinen eigenen Reaktionsmechanismus!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 20:04   #6   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Reaktionsgleichungen HILFE!

Zitat:
Zitat von Jools
Die Frage lautete:
Leitet man Wasserstoff über Kupfer(II)-oxid in einem Reaktionsrohr, so kondensieren in einer Kühlfalle Flüßigkeitströpfchen und der Feststoff bekommt einen rötlichen-braunen Glanz.
Das sieht nach einer Reduktion des Kupferoxides aus: Flüssigkeitströpchen sind also Wasser und rötlich/brauner Glanz dürfte elementares Kupfer sein.

Damit kannst Du eine Redoxreaktion aufstellen.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichungen NERDY Allgemeine Chemie 1 11.05.2011 17:53
Reaktionsgleichungen fragen Organische Chemie 8 22.04.2008 20:55
Reaktionsgleichungen sweetcandy90 Anorganische Chemie 8 10.01.2008 20:55
Reaktionsgleichungen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 14.12.2005 09:56
Reaktionsgleichungen carrie85 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 13.12.2005 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.



Anzeige