Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 16:05   #1   Druckbare Version zeigen
AdultMaterial  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Kohleverflüssigung

Hallo ChemieOnline

Ich habe eine Frage an einen Chemiker/Student.
Vielleicht kann sich jemand bei mir melden der Zeit hat.
Ich glaube das ganze Ding wäre über Forum zu besprechen langwierig.

UIN:133757840
Thx
AdultMaterial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 16:16   #2   Druckbare Version zeigen
Ich2 Männlich
Mitglied
Beiträge: 664
AW: Icq

dann sag doch wenigstens mal die richtung in die es gehen soll... (biochemie/org/anorg usw) und des thema vielleicht noch
Ich2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 16:42   #3   Druckbare Version zeigen
AdultMaterial  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Icq

Ich bin kein Chemiker und weit davon irgendwas damit zu tun zu haben.
Aber es geht um das Ding, das man aus Kohle Benzin herstellen kann.
Ich habe das irgendwo gelesen und wollte Fragen was es mit diesem Ding auf sich hat, wie man es herstellt. Dieses ganze drumherum. Und falls es diese Sache wirklich gibt, und ob man es auch aus Holzkohle herstellen kann.

PS: Nein ich bin kein frustrierter Autofahrer
AdultMaterial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:21   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Icq

Natürlich kann man das. Man kann auch aus Grillkohle, Leitungswasser und Luft LSD herstellen, wenn man gut Zeit und die nötige Ausrüstung hat und nicht zu knapp bei Kasse ist

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:23   #5   Druckbare Version zeigen
AdultMaterial  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Icq

Interessant, kannst du mal näher ausführen wie man das machen kann?
AdultMaterial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:25   #6   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Icq

guck mal unter: Fischer-Tropsch Chemie, Kohlevergasung, Synthesegas, GTL Verfahren (Shell)
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:27   #7   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Icq

Das Verfahren ist schon ziemlich alt und war massgeblich an der Entwicklung des dritten Reiches beteiligt (Wenn man vom Weltmarkt für Öl abgeschnitten ist, muss man halt mit seiner Kohle zurecht kommen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohleverfl%C3%BCssigung

Achja: Ich ändere mal die Threadüberschrift in Kohleverflüssigung. Warum wolltest Du die Frage denn nicht öffentlich stellen? Dafür ist das Forum doch da und nicht für ICQ-Kontaktaufnahme?
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:35   #8   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Icq

Eines steht jedenfalls fest: Es lohnt sich nicht! Die Südafrikaner haben während des Apartheid-Boykotts den grössten Teil ihres Treibstoffs so gemacht, mit ihrer absolut spottbilligen Steinkohle, konnten jedoch nie mit Erdöl in Konkurrenz treten.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:38   #9   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Icq

wart's ab, Energieexperten sehen das gaaanz anders, die Kohleverflüssigung steht vor ihrer "Wiedergeburt" in Germany, natürlich auf andrem techn. Niveau als 1930 durch Bosch, Pier u. Bergius...
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 17:43   #10   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Icq

Najaaa, wenn die Spritpreise weiter so steigen ist es tatsächlich nur noch eine Zeitfrage - aber Kohle wurde in letzter Zeit auch wesentlich teurer, jedenfalls die guten Sorten (Stahlmangel/Kokskohle!)
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.09.2005, 17:51   #11   Druckbare Version zeigen
AdultMaterial  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Kohleverflüssigung

Thx für die Antworten
AdultMaterial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 19:48   #12   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Icq

ok, dann nimm einfach Erdgas, daraus Benzin zu machen ist kein allzu großes Problem
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 20:34   #13   Druckbare Version zeigen
AdultMaterial  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Icq

Zitat:
Zitat von ricinus
Natürlich kann man das. Man kann auch aus Grillkohle, Leitungswasser und Luft LSD herstellen, wenn man gut Zeit und die nötige Ausrüstung hat und nicht zu knapp bei Kasse ist

lg
Kannst du mir erklären wie man aus Wasser oder Luft Benzin gewinnen kann?
AdultMaterial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 20:36   #14   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: AW: Icq

Zitat:
Zitat von AdultMaterial
Kannst du mir erklären wie man aus Wasser oder Luft Benzin gewinnen kann?
Jede Menge Pflanzen, jede Menge Zeit und jede Menge Druck...
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 20:38   #15   Druckbare Version zeigen
AdultMaterial  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Re: AW: Icq

Zitat:
Zitat von Marvek
Jede Menge Pflanzen, jede Menge Zeit und jede Menge Druck...
Ja mann alles klar du weisst bescheid, ich nicht.

Wie macht man aus Wasser und Luft plus jede Menge Pflanzen und jede Menge Zeit und jede Menge Druck Benzin?
AdultMaterial ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kohleverflüssigung nach dem Fischer-Tropsch-Prinzip Kathy Allgemeine Chemie 1 21.05.2008 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.



Anzeige