Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 10:58   #1   Druckbare Version zeigen
Hananh  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Hofmannscher Zersetzungsapparat

Hallo!

Habe in Didaktik Chemie den Zersetzungsapparat durchgenommen. Mir sind die Reaktionen des Wassers auch alle klar, allerdings nicht die der zugesetzten Schwefelsäure. Im Buch habe ich gelesen, dass da das gleiche wie beim Wasser abläuft und SO2- zu S2O82- wird, stimmt das? Ich weiß nicht wie die Schwefelsäure an Anode und Kathode reagiert, aber eigentlich müsste da doch auch Wasserstoff und Sauerstoff entstehen?
Dann sollen wir noch überlegen, warum man gerade Schwefelsäure nimmt und nciht Salzsäure oder so, das liegt irgendwie am Potential, aber wie?

Danke, danke, danke

Hannah
Hananh ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.09.2005, 11:14   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Hofmannscher Zersetzungsapparat

Man nimmt nicht HCl, weil das Potential für die Bildung von Chlor aus Chlorid (E0 ca. +1.35V) geringer ist als das Potential zur Bildung von Sauerstoff aus Wasser (E0 ca. +1.8V). Das Potential zur Bildung von Peroxodisulfat aus Sulfat liegt bei etwas über +2V.
Wenn man bei der Elektrolyse des Wassers mit Schwefelsäure (die einfach nur die Leitfähigkeit erhöhen soll) also nur die zur Spaltung in Wasserstoffund Sauerstoff nötige Spannung von ca. 1.8 V anlegt, sollte die Schwefelsäure überhaupt nix machen. Wählt man eine höhere Spannung, kann sich Peroxodisulfat bilden.

Kuck mal in die Spannungsreihe rein, da wird sich Dir wahrscheinlich einiges erhellen
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hofmann'scher Zersetzungsapparat ehemaliges Mitglied Physik 17 24.11.2008 10:22
Hoffmanscher Zersetzungsapparat Hon Anorganische Chemie 2 21.11.2008 00:47
Hoffmanscher-Zersetzungsapparat ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 5 20.11.2008 16:07
Hofmannscher Wasserzersetzungsapparat moonlight Physikalische Chemie 7 23.04.2006 22:43
Hoffmannischer Zersetzungsapparat Mephistopheles Anorganische Chemie 18 22.04.2005 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.



Anzeige