Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2005, 23:26   #1   Druckbare Version zeigen
CTA-1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
Gefahrensymbole und ihre Bedeutung

Hallo Forumsmitglieder,

wisst Ihr, was das X bei den Gefahrensymbolen Xi (Reizend oder franz. "irritant") und Xn (Gesundheitsschädlich oder franz. "nocif") zu bedeuten haben? Ist es auch an Französisch angelehnt oder eher an Englisch?

Wäre für Eure hilfe sehr dankbar!

cu cta-1
CTA-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 00:19   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Gefahrensymbole und ihre Bedeutung

Zur Unterscheidung würd ich sagen... Ob Xn oder Xi, beide Symbole sind nur Xe, mit den jeweiligen Buchstaben obendran. Wie z.b. bei T und T+...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 02:38   #3   Druckbare Version zeigen
Mark Nesium Männlich
Mitglied
Beiträge: 129
AW: Gefahrensymbole und ihre Bedeutung

Also das X steht, soweit ich weiß, nicht für ein bestimmtes Wort.
Es soll das Andreaskreuz darstellen.
Hier der Beweis.
Die Frau auf dem Foto weiter unten scheint auch recht Xi, allerdings... naja... nicht wirklich.

MfG, und guts Nächtle (man ist das spät)
Mark
Mark Nesium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 08:00   #4   Druckbare Version zeigen
cnappy Männlich
Mitglied
Beiträge: 80
AW: Gefahrensymbole und ihre Bedeutung

Zitat:
Zitat von CTA-1
Hallo Forumsmitglieder,

wisst Ihr, was das X bei den Gefahrensymbolen Xi (Reizend oder franz. "irritant") und Xn (Gesundheitsschädlich oder franz. "nocif") zu bedeuten haben? Ist es auch an Französisch angelehnt oder eher an Englisch?

Wäre für Eure hilfe sehr dankbar!

cu cta-1
Moin,
deine Herleitung klingt logisch.... wo du das jetzt so sagst.... ich könnte mir auch vorstellen, das es stimmt
Viele Grüße,
Chris
cnappy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.09.2005, 13:50   #5   Druckbare Version zeigen
Mark Nesium Männlich
Mitglied
Beiträge: 129
AW: Gefahrensymbole und ihre Bedeutung

Zitat:
Zitat von cnappy
Moin,
deine Herleitung klingt logisch.... wo du das jetzt so sagst.... ich könnte mir auch vorstellen, das es stimmt
Neeeeeeiiiiiiiieeeeeeennnnn!!#

Das ist das Andreaskreuz!
Kann mir nicht mal jemand beipflichten?

MfG, Mark
Mark Nesium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 14:06   #6   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Gefahrensymbole und ihre Bedeutung

Zitat:
Zitat von Mark Nesium
Das ist das Andreaskreuz!
Kann mir nicht mal jemand beipflichten?
jaaaaaaaa
soviel ich weis ist es das Andreaskreuz!! Da kann ich dir voll beipflichten! (So wurde es mir zumindest beigebracht!! )

Gruß,
H§PO4
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 14:06   #7   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Gefahrensymbole und ihre Bedeutung

? Probleme mit der Tastatur?

Es hat keiner behauptet, dass Deine Erklärung mit dem Andreaskreuz nicht stimmen würde!
Es ging hier wohl vielmehr um die Suffixe i und n von Xi und Xn.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 14:10   #8   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Gefahrensymbole und ihre Bedeutung

Zitat:
Zitat von CTA-1
wisst Ihr, was das X bei den Gefahrensymbolen Xi (Reizend oder franz. "irritant") und Xn (Gesundheitsschädlich oder franz. "nocif") zu bedeuten haben?
Ich weis nicht ... aber da steht doch dass es darum geht was das X darstellen soll!

Gruß,
H§PO4
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 14:43   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Also noch mal zusammengefasst:
Das X steht für das Andreaskreuz, i für irritant (Englisch/Französisch), n für noxious (Englisch) bzw. nocif (Französisch).
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 14:50   #10   Druckbare Version zeigen
Mark Nesium Männlich
Mitglied
Beiträge: 129
AW: Gefahrensymbole und ihre Bedeutung

Zitat:
Zitat von Lupovsky
? Probleme mit der Tastatur?

Es hat keiner behauptet, dass Deine Erklärung mit dem Andreaskreuz nicht stimmen würde!
Es ging hier wohl vielmehr um die Suffixe i und n von Xi und Xn.
Nein, mit der Tastatur ist alles in Ordnung. Sorry!
War nur erstaunt dass meine mittlerweile ja bestätigte Antwort (Merci!) trotz Beweis (Link zu Wikipedia) nicht beachtet wurde.

Meine Reaktion war vielleicht etwas unpassend :-)

Möcht mit keinem in die Wolle kommen wegen eines kleinen X ;-)

MfG, Mark
Mark Nesium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 15:42   #11   Druckbare Version zeigen
CTA-1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: Gefahrensymbole und ihre Bedeutung

Danke an alle für die Hilfe!

Das "x" steht also nicht für ein bestimmtes Wort, sondern für das Andreaskreuz!

CU CTA-1
CTA-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiedliche Gefahrensymbole bei Benzin und Diesel Rollik Organische Chemie 13 26.10.2009 11:49
Gärungen und ihre praktische Bedeutung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 15.01.2008 19:56
Gefahrensymbole und ihre Bedeutung in D,F,E chris71 Allgemeine Chemie 3 16.06.2006 15:20
Elemente und ihre Bedeutung - OLEDs ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 06.05.2006 23:19
Was sagen mir MAK-Werte und Gefahrensymbole wirklich kuckida Allgemeine Chemie 15 07.03.2005 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.



Anzeige