Organische Chemie
Buchtipp
Memofix - Organische Chemie
B. König, H. Butenschön
27.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2005, 20:23   #1   Druckbare Version zeigen
Anouk weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Additions-Eliminierungs-mechanismus

Hi...
ich hab ne ziemlich dringende Frage: Kennt jemand von euch ein konkrtetes Bsp. zu einer Additions-Eliminierung? Ich muss morgen einen Vortrag halten und hab grad gesehen, dass das Bsp. was ich hatte totlaer Humbug ist? Wär echt nett, wenn jemand mir helfen könnte....
Anouk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 20:31   #2   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
AW: Additions-Eliminierungs-mechanismus

hier hast du ne seite:

http://www.vs-c.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/aromaten/reaktionen/ar_sn_reaktionen.vlu/Page/vsc/de/ch/12/oc/aromaten/reaktionen/ar_sn/arine/arine.vscml.html
Alt 04.09.2005, 20:35   #3   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied

Verersterung ?

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 20:44   #4   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied

wie unterscheidet sich substitution von additions-eliminierungs?? wann gilt sub. und wann a-e??
Alt 04.09.2005, 20:56   #5   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied

Eine Addition setzt immer das Vorhandensein von Mehrfachbindungen voraus, an die etwas addiert werden kann ohne dass gleichzeitig oder vorher etwas abgespalten wird. Das primäre Additionsprodukt stellt einen Zwischenstoff dar, der im Prinzip isolierbar ist. Daran schließt bei einem Additions-Eliminierungs-Mechanismus eine Abspaltung unter Rückbildung einer Mehrfachbindung an.

Bei einer Substitution findet die Abspaltung der Abgansgruppe entweder vorher statt (SN1, SR) oder gleichzeitig (SN2). Im Falle des SN2-Mechnismus gibt es keinen Zwischenstoff, sondern nur einen Überganszustand, der nicht isoliert werden kann. Substitution geht auch ohne Mehrfachbindung.

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.

Geändert von belsan (04.09.2005 um 21:03 Uhr)
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 21:28   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Chfala
wie unterscheidet sich substitution von additions-eliminierungs?? wann gilt sub. und wann a-e??
Welch seltsame Frage.
Das eine ist eine Reaktion (bzw. das Resultat derselben), das andere ein Mechanismus.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 17:26   #7   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied

also am beispiel der Veresterung. Die haben wir als eine Sn2 beschrieben.
hier könnte man doch kein Zwischenprodukt isolieren, oder??
also wärs doch kein additions-eliminierungs mechanismus! bin grad a bissle verwirrt!!
Alt 05.09.2005, 17:36   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Chfala
also am beispiel der Veresterung. Die haben wir als eine Sn2 beschrieben.
hier könnte man doch kein Zwischenprodukt isolieren, oder??
also wärs doch kein additions-eliminierungs mechanismus! bin grad a bissle verwirrt!!
Leider ganz falsch. Die Veresterung von Carbonsäuren läuft meist nach einem Additions-Eliminationsmechanismus (es gibt aber noch andere Mechanismen) und somit über ein echtes Zwischenprodukt.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 05.09.2005, 17:39   #9   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied

ok. dann hab ich das wohl falsch erklärt bekommen! danke
Alt 11.07.2008, 14:16   #10   Druckbare Version zeigen
Rot weiblich 
Mitglied
Unglücklich AW: Additions-Eliminierungs-mechanismus

Hallo,

ich bin neu hier und hoff nun mal, dass die Frage hier gelesen wird - auch wenn das thema schon von 2005 ist:

Also mein Problem ist folgendes:

Ich versteh den Unterschied zwischen einer Nucleophilen Substitution und einer Additions-Eliminierungs-Reaktion immer noch nicht. Bzw: Ich erkenne nicht, wenn mir 2 Edukte angegeben werden, welche Reaktion ich anwenden kann.

zB die Reaktion von Acetylchlorid mit einem Ethanolation.
Ich hätte das als Substitution verbucht - aber meine Assistentin sagte, dass sei eine Add.-Elim.-Reaktion...

Vielen lieben Dank schon mal!

Rot
Rot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 14:21   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Man darf nicht Reaktionstyp und Mechanismus in einen Topf werfen.
Die Reaktion von Acetylchlorid mit Ethanolat ist eine Substitution, die nach einem Additions-Eliminationsmechanismus abläuft.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 11.07.2008, 14:26   #12   Druckbare Version zeigen
Moinsenman Männlich
Mitglied

Das RO- greift ja am Carbony-C an, wobei formal die eine Bindung erstmal hochklappt. Dann klappt sie wieder runter und eliminiert dabei Cl-. Es wird also erst addiert und dann eliminiert.
Moinsenman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.07.2008, 14:36   #13   Druckbare Version zeigen
Rot weiblich 
Mitglied

Wow, erst mal herzlichen Dank, für die schnellen Antworten!

@ Franz: heißt das dann, dass formal alle Substitutionen nach einem additions-eliminierungs-Mechanismus ablaufen?

zB die SN2-Reaktion. Da der Übergangszustand ja teil des Mechanismus ist wird doch hier auch erst das Nucleophil addiert und dann die Abgangsgruppe eliminiert, oder?

Liebe Grüße und Danke!
Alt 11.07.2008, 15:32   #14   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied

Ich glaub was FK hier stört, ist dass alle Substitution schreiben, aber vermutlich einen SN-Mechanismus meinen.

Formal gesehen ist ein Additions-Eliminierungs-Mechanismus nämlich eine Substitution, weil eine funktionelle Gruppe durch eine andere ausgetauscht wird.
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 15:45   #15   Druckbare Version zeigen
Rot weiblich 
Mitglied

Ist denn die nucleophile Substitution keine Reaktion? Ist das immer nur eine Mechanismusbezeichnung?

Wie unterscheide ich denn dann SN-Mechanismus (wie kann ich das N in den Index stellen?) und Additions-Eliminierungs-Mechanismus?
Hat vielleicht jemand ein Beispiel, an dem ich den unterschied verstehen könnt?

Und wo wäre der unterschied wischen einer Additions-Eliminierungsreaktion und einem Additions-Eliminierungs-Mechanismus?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu