Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2005, 18:48   #1   Druckbare Version zeigen
nudnick  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
bildung von HI und HBr aus den Elementen

Moin zusammen!
Ich sitzte hier gerade vor einer Aufgabe, die wie folgt lautet:

Informieren Sie sich, nach welchem kinetischen Gesetz die Bildung von HI und HBr aus den Elementen erfolgt.

Das es sich dabei um einen Radikalmechanismus handelt ist mir klar, aber warum (und das tut er) sollte er beim HI anders sein, als beim HBr? Es läuft doch jeweils der übliche Kettenstart, Fortpflanzung und Abbruch ab?

Schonmal besten Dank für eure Anregungen!

Gruß,
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 19:19   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
siehe Holleman/Wiberg, 101. Auflage, S. 368
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 19:22   #3   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: bildung von HI und HBr aus den Elementen

Hbr: http://www.fh-muenster.de/FB1/Bredol/physchem/pciiiordner/pciii.kinetik-2.pdf Seite 36

HI:
H2 + I2 --> 2 HI
d[HI]/dt = k*[H2]*[I2]
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.09.2005, 13:35   #4   Druckbare Version zeigen
nudnick  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: bildung von HI und HBr aus den Elementen

Super! Dankeschön!
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eisensulfid aus den Elementen: unerwartetes Produkt rainbowcolorant Anorganische Chemie 20 11.03.2012 21:31
Chlorwasserstoff aus den Elementen bsch Anorganische Chemie 7 12.11.2009 18:30
Ammoniak aus den Elementen? julia223 Anorganische Chemie 26 08.10.2009 18:03
Bildung von Ca(OH)2 aus den Elementen am051181 Physikalische Chemie 1 05.06.2009 07:08
Darstellung Von Natriumnitrid aus den Elementen kreacher Anorganische Chemie 4 15.01.2006 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.



Anzeige