Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2005, 18:07   #1   Druckbare Version zeigen
Haunted Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Oleum

Also ich hab eine frage zur reaktivität von oleum (rauchender Schwefelsre)

oleum ist H2SO4 mit gelöstem SO3 also H2S2O7

die frage die ich habe is folgende wie reagiert oleum mit z.b. eisen
verhällt es sich gleich wie normale h2 so4 unter entwicklung von wasserstoff und das so3 bleibt über oder entsteht eine spezielle reaktion

haunted
Haunted ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.09.2005, 18:25   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Oleum

Es entsteht kein Wasserstoff. Oleum reagiert erstmal gar nicht (ebensowenig wie konz. Schwefelsäure), weil das Eisen passiviert wird.
Wenn man es richtig kocht, wird es wohl doch reagieren, und zwar mit Oxidation des Eisens und Reduktion des Schwefels.
Es ensteht also Schwefeldioxid, aber kein Wasserstoff.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 18:39   #3   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Oleum

Ist es nicht nebenbei auch so, dass Oleum solange raucht (SO3 abgibt) bis eben konzentrierte Schwefelsäure entsteht ?
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 19:15   #4   Druckbare Version zeigen
Haunted Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Oleum

und wie sieht die reaktionsgleichung dann aus?
Haunted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 19:54   #5   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Oleum

Mein Vorschlag:

3H2S2O7 + 4Fe -> 2Fe2O3 + 3H2O + 6SO2
Passivierung und SO2 Bildung.

H2S2O7 + H2O -> 2H2SO4
Oleumkonzentration sinkt.

H2SO4 + Fe -> H2 + FeSO4
Der Klassiker findet hier aber kaum statt - sondern nur in verdünnter Schwefelsäure.

3H2SO4 + Fe2O3 -> 3H2O + Fe2(SO4)3
Damit geht die Passivierungsschicht verloren und neues Fe wird frei.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwefelsäureherstellung ohne Oleum als Zwischenprodukt -dominik91- Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 20.04.2012 13:01
nitrobenzol mit oleum Kotzi Allgemeine Chemie 10 28.09.2010 20:45
Übungen für Gasanalyse und Oleum Narcarma Allgemeine Chemie 0 10.12.2006 20:13
Oleum Aufgabe Aitrash Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 24.02.2006 11:42
Oleum rhodium Anorganische Chemie 2 16.01.2004 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.



Anzeige