Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2005, 20:51   #1   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 539
Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Nabend,
Sorry, ich weiß nicht zu welcher Gruppe ich diesen Thread zuordnen soll...

Ich habe von einem Kollegen alte Patronenhülsen bekommen die totall oxidiert sind. (Messing) Würde diese gerne als Dekoration im Zimmer aufstellen, aber bevor ich das mache würde ich sie gerne sauber machen. Sind so ca. 500 Stück, suche mir die besten davon dann raus, so 50 Stück.. nur 50 Stück und mehr mit Eisenwolle sauber zu machen ist ziemlich aufwendig..

Habt ihr ein Vorschlag mit was ich das Oxid "entfernen" kann? Mir ist schon Elektrolyse eingefallen...

Wäre super wenn ihr eine Möglichkeit findet! Danke im Vorraus

P.S. Natürlich Leere Hülsen ohne jegliches Pulver, also nur rein zur Dekoration, auch ohne Kugel
Gruß Björn

Geändert von snowi (31.08.2005 um 21:15 Uhr)
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 21:24   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Probiere es halt mal mit einer Säure (Entkalker). Wenn es gut aussehen soll bleibt polieren per Hand.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 21:25   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Ganz ohne mechanischen Aufwand wird es aber nicht gehen : abreiben mit einem weichen, in verd. Ammoniak getränkten Tuch. Mit Wasser abwaschen und trocknen.

lg

PS Patronenhülsen als Dekoration ?
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 21:27   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Elektrolyse? Wie soll das gehen?

@Reinigen
Probiers doch mal mit nem Ultraschallbad.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 21:33   #5   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Glühend in Methanol werfe...


Vorsicht Stichflamme !
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 21:35   #6   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Zitat:
Zitat von ricinus
PS Patronenhülsen als Dekoration ?
In "militärischer Sichtweise" nachvollziehbar und besser als Patronen als Dekoration.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 21:39   #7   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 539
AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Hi,

Erstmal vielen Dank!

Ich sammel ab und zu ein paar Hülsen.. so wie jeder anderer vielleicht Briefmarken..

Ich werds mal versuchen und dann berichten. Bis denne und danke!
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 21:44   #8   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Es ist durchaus verständlich - man muss wohl schon militärische Berührungen gehabt haben. Vielleicht kannst Du es auch mit etwas (Waffen)Öl probieren (klingt ironisch, ich weiss) - von Oxiden wirst Du wohl nicht viel abbekommen, aber vielleicht ist für den Start ein Versuch wert.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 22:06   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Zitat:
Glühend in Methanol werfe...
Alarm Hauptwache, der Löschzug fährt XY-Straße....

Was halten die anwesenden von einem Ultraschallbad? (hab ich vorhin schonmal gefragt, ich weiß).
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 07:02   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Zitat:
Zitat von snowi
Hi,

Erstmal vielen Dank!

Ich sammel ab und zu ein paar Hülsen.. so wie jeder anderer vielleicht Briefmarken..

Ich werds mal versuchen und dann berichten. Bis denne und danke!
Es gibt natürlich geeignete Produkte im Handel. Die lösen Oxide und sonstige Verunreinigungen und lassen das Metall heil.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 09:36   #11   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Sägespäne mit Sidol tränken, in einen Sack oder Plastikbeutel geben, Hülsen dazu, gut schütteln!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 09:50   #12   Druckbare Version zeigen
gemm Männlich
Mitglied
Beiträge: 76
AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

patronenhuelsen werden ueblicherweise mechanisch gereinigt; in einem tumbler mit walnussschalengranulat (oder reis - aber dann glaenzen sie nicht). evtl. hat dein kollege ja sowas ?

chemisch z.b. mit hoppes no9 oder shooters choice. beides allerdings relativ teuer. bekommst du beim buechsenmacher.
__________________
who is general failure and why is he reading my harddisk ?
gemm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 11:00   #13   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Frag doch mal in Deinem örtlichen Schützenverein nach, vielleicht erbarmt sich jemand und setzt Dir gleich noch auf ein paar Hülsen Geschosse auf. Dann wird es besonders dekorativ...

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 11:29   #14   Druckbare Version zeigen
rhodium Männlich
Mitglied
Beiträge: 171
AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Hallo snowi !

Auf www.waffen-online.de findest Du einen Haufen Foren unter anderem auch für Wiederlader und da wird reichlich zum Thema geschrieben. Im Notfall kannst du ja einen neuen Thread eröffnen..

Gruss rhodium

rhodium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 16:19   #15   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 539
AW: Patronenhülsen reinigen von Oxid, aber wie?

Hi Leute,

Danke erstmal!! habs hinbekommen! Hab ein Sack genommen mit Putzstein, nass gemacht, rein getan und geshcüttelt bis mein arm schlapp war.. Danach hab ich sie mit Plastikspay vor kommenden Oxid geschützt.

Und mit einem Tuch anschließend poliert (+ etwas Ammoniaklsg.)

Zitat:
Es ist durchaus verständlich - man muss wohl schon militärische Berührungen gehabt haben.
Hää? Ich war weder bei der Bundeswehr noch bei Polizei oder was auch immer, nichmal im Schützenverein...

Vielleicht geh ich ja zur Bundeswehr wenn ich 18 bin, sieht ja so schlecht aus auf dem Arbeitsmarkt... Hatte ja vor Chemie zu studieren auf der FH..

Gruß Björn
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Analysensieb reinigen : wie ? ricinus Allgemeine Chemie 7 02.10.2008 14:33
von der verhältnis zur summenformel...aber wie? chemiechen Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 14.11.2007 01:19
Platinieren von Platinelektroden ... aber wie? TShanik Allgemeine Chemie 9 30.07.2007 17:23
Tribolumineszenz anhand von Video, aber wie? mcx Allgemeine Chemie 9 25.06.2007 16:09
Aufstellen von Gleichungen - Aber wie? Gabriel Shear Allgemeine Chemie 5 08.01.2006 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.



Anzeige