Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 16:23   #1   Druckbare Version zeigen
Wasserstoff  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 68
Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Hallo ich muss 3 Reaktionsgleichungen zum herstellen von Kalkwasser aufschreiben mir fallen aber nur 2 ein. Sind die richtig und kan mir jemand eine 3 sagen??

1) CaO + H2O wird zu Ca(OH)2

2)Ca + O2 + H2 wird zu Ca(OH)2

Vielen Dank im Voraus
Wasserstoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Vielleicht noch Magnesiumhydroxid und elementares Calcium zusammenbringen.
Da Calcium etwas unedler ist, wandert das Hydroxid vielleicht einfach rüber ...
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 16:41   #3   Druckbare Version zeigen
Sebastian.Fessel Männlich
Mitglied
Beiträge: 174
AW: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Das ist zwar praktisch nicht relevant, aber wenn man Calciumhydrid CaH2 in Wasser löst, bildet sich auch Ca(OH)2.
Die beiden Gleichungen sehen in Ordnung aus. Gleichung 1 hat dabei die größte praktische Bedeutung. Ob 2 in der Praxis so geht weiß ich allerdings nicht.
CaH2 + 2 H2O-->2H2 + Ca(OH)2
__________________
Gruß, Sebastian.

Murphys Gesetz: Alles dauert länger als geplant, selbst wenn man das schon berücksichtigt hat.

Geändert von Sebastian.Fessel (26.08.2005 um 16:42 Uhr) Grund: Reaktionsgleichung vergessen
Sebastian.Fessel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 16:50   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Willkommen bei uns!
Zitat:
Zitat von Wasserstoff
2)Ca + O2 + H2 wird zu Ca(OH)2
Das geht aber wohl nur auf dem Papier...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 17:13   #5   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

hi
also aus Ca und H2 und O2 Calciumhydroxid herszustellen kann ich mir eigentlich nur so vorstellen das Calcium zu Calciumoxid zu oxidieren, und das H2 zu Wasser; Und dann ist das ja eigentlich wieder die Gleichung:

CaO + H2O -> Ca(OH)2

seh ich zumindest so

aber ne weitere Möglichkeit is:

CaC2 + 2 H2O -> C2H2 + Ca(OH)2

und dann wie schon gesagt:

CaH2 + 2 H2O -> Ca(OH)2 + 2 H2

Gruß,
H§PO4
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.08.2005, 17:54   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Ich weiß auch noch ne Möglichkeit : Ca(ClO4)2 + 2 KOH ---> Ca(OH)2 + 2 KClO4. Das Kaliumperchlorat fällt aus und wird abfiltriert und fertich. höhö...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 18:46   #7   Druckbare Version zeigen
Grotesque Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Es gibt noch den gebrannten Kalk (CaO), dass wäre ne Möglichkeit.
Grotesque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 19:00   #8   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

jo ... hast du vollkommen recht

aber ich glaube das wsste Wasserstoff auch schon

liese dir mal den ersten Beitrag ... oder meinen von vorhin

Gruß,
H§PO4
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 19:02   #9   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Zitat:
Zitat von H§PO4

liese dir mal den ersten Beitrag ... oder meinen von vorhin
das sollte heißen:

lese dir mal den ersten Beitrag durch ...

H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 19:04   #10   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Ca(OH)2 in Wasser lösen könnte vielleicht auch helfen....
weil festes Ca(OH)2 ist KEIN Kalkwasser....
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 20:50   #11   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Zitat:
Zitat von H§PO4
das sollte heißen:

lese dir mal den ersten Beitrag durch ...

Wenn du schon korrigierst, dann bitte richtig:
"Lies dir mal den ersten Beitrag durch."
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 20:56   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Zitat:
Zitat von Tino71
Ich weiß auch noch ne Möglichkeit : Ca(ClO4)2 + 2 KOH ---> Ca(OH)2 + 2 KClO4. Das Kaliumperchlorat fällt aus und wird abfiltriert und fertich. höhö...
Nicht ganz fertich - man muss das KClO4 noch von dem ebenfalls ausgefallenen Ca(OH)2 trennen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 22:19   #13   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Zitat:
Zitat von Wasserstoff
2)Ca + O2 + H2 wird zu Ca(OH)2
Kann das wirklich direkt aus seinen Elementen hergestellt werden ?
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 22:27   #14   Druckbare Version zeigen
Sebastian.Fessel Männlich
Mitglied
Beiträge: 174
AW: Re: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Zitat:
Zitat von MMK
Kann das wirklich direkt aus seinen Elementen hergestellt werden ?
Siehe Post von FK
Zitat:
Zitat von FK
Zitat von Wasserstoff:
2)Ca + O2 + H2 wird zu Ca(OH)2
Das geht aber wohl nur auf dem Papier...
Hate ich auch schon vermutet (siehe mein Post).
__________________
Gruß, Sebastian.

Murphys Gesetz: Alles dauert länger als geplant, selbst wenn man das schon berücksichtigt hat.
Sebastian.Fessel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 23:08   #15   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Wie kann man Kalkwasser herstellen?

Zitat:
Zitat von Rosentod
Wenn du schon korrigierst, dann bitte richtig:
"Lies dir mal den ersten Beitrag durch."
ja, is mir dann au aufgefallen aber n zweites mal zu verbessern hab ich mich net getraut

und aus den Elementen Calciumhydroxid herzustellen, geht nich direkt. Aber in zwei Reaktionsschritten (siehe früheres Post von mir):
1. Oxidation von Calcium und Wasserstoff zu Calciumoxid und Wasser
2. Nach alter Manier: Calciumoxid und Wasser zu Calciumhydroxid



GRuß,
H§PO4
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann man eine Öl-in-Wasser-Emulsion herstellen? Haus Lebensmittel- & Haushaltschemie 20 28.05.2011 18:49
Wie kann man Salzsäure herstellen? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 68 05.09.2009 23:24
Wie kann man Benzoesäure-tert.butylester herstellen? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 9 02.03.2009 18:41
Wie kann man Bromwasserstoffsäure noch herstellen? kleinerChemiker Anorganische Chemie 9 20.05.2005 00:06
Wie kann man Trinkalkohol herstellen? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 18 05.05.2004 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.



Anzeige