Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2005, 09:37   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
Geschwindigkeitsgesetz für Reaktion zweiter Ordnung

Hallo,
bin gerade am Wiederholen und bin dabei auf das Geschwindigkeitsgesetz für Reaktionen zweiter Ordnung gestoßen. Dieses bezieht sich jedoch nur auf Reaktionen, wo die Reaktionsgeschwindigkeit nur von der Konzentration eines Stoffes zum Quadrat abhängt. Gibt es ein Geschwindigkeitsgesetz für Reaktionen wie

NO + O3 --> NO2 + O2

mit

v(NO2 )= k * c(NO)*(O3)

cu azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 10:03   #2   Druckbare Version zeigen
Slackenerny Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
AW: Geschwindigkeitsgesetz für Reaktion zweiter Ordnung

Ich kann dir nicht versprechen, dass deine Reaktion wirklich zweiter Ordnung ist, aber wenn sie das sein sollte, sagt der Atkins folgendes:

v = k[A][B]
kt=([B]0-[A]0)^-1 * ln(([A]0([B]0-x))/(([A]0-x)[B]0))

Tut mir leid, dass das mit den Brüchen und Klammern so holprig ist, aber da wirst du schon mit zu Recht kommen...

greetz
slackenerny
Slackenerny ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.08.2005, 11:40   #3   Druckbare Version zeigen
weisermann Männlich
Mitglied
Beiträge: 167
AW: Geschwindigkeitsgesetz für Reaktion zweiter Ordnung

Ja, so einfach wie azur geschrieben hat ist es nämlich nicht....
__________________
cogitatio arcana bonorum
weisermann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knacknuss zum Thema Reaktion zweiter Ordnung! Salaria Allgemeine Chemie 5 23.06.2011 21:34
Inhomogene Differentialgleichung zweiter Ordnung Isera Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
7 10.03.2010 17:08
Reaktion zweiter Ordnung McPedro Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 15.03.2008 16:06
Reaktion zweiter Ordnung soleil Physikalische Chemie 0 27.09.2007 20:12
Reaktion erster/zweiter Ordnung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 13 21.06.2006 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.



Anzeige