Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2005, 18:25   #1   Druckbare Version zeigen
DESIGN Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
Reaktion im Alcotest Röhrchen

Soo, in der Schule haben wir wieder einen Versuch vorgeführt bekommen.

Durch eine Waschflasche, die etwas Ethanol enthält, saugt man mit der
Wasserstrahlpumpe einen Luftstrom. Das Luft-Ethanol-Gemisch leitet man durch ein Glasrohr, an dem auch der Alcotester verknüpft ist .

Man sieht, dass der Alcotester sich grün färbt (vorher war dieser gelb geförbt )

Nun sollen wir dazu als Auswertung die Reaktionsgleichung machen. Kann mir jemand vielleicht helfen ?

Vielen Dank
DESIGN ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.08.2005, 18:47   #2   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Beiträge: 578
AW: Reaktion im Alcotest Röhrchen

Also zunächst solltest du mal wissen, das als Edukt Dichromat Cr2O72- verwendet wird.
Im röhrchen ists auch sauer (auch nötig damit die reaktion abläuft), Schwefelsäure befindet sich darin.
Das "grüne" sind Chromionen mit der OZ +III
Mit diesen Angaben müsstest du eigentlich leicht die reaktionsgleichung hinbekommen.
Falls es wirklich gar nicht klappt sei dir mit dem Stichwort: "Oxidation von sekundären und Primären alkoholen zu Ketonen, bzw. aldehyden" geholfen...
Das schaffst du schon
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 18:48   #3   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Reaktion im Alcotest Röhrchen

http://www.chempage.de/theorie/alkohole.htm
Ganz unten unter "Alcotest".
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 19:29   #4   Druckbare Version zeigen
DESIGN Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: Reaktion im Alcotest Röhrchen

@ Marvek und @Arsin

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mir fallen gar keine Worte ein. Durch euch verstehe ich mehr und mehr. Chemie fängt sogra langsam an Spaß zu machen

Danke an alle
DESIGN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 20:13   #5   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: AW: Reaktion im Alcotest Röhrchen

Zitat:
Zitat von DESIGN
verstehe ich mehr und mehr. Chemie fängt sogar langsam an Spaß zu machen
Danke, wir werden Dich zitieren.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alcotest-Reaktion niklas6 Organische Chemie 1 03.05.2011 18:23
Alcotest Propantriol Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 07.10.2010 19:49
Alcotest Strukturformeln ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 11.07.2005 12:12
Reaktionsgleichung Alcotest-Röhrchen... guylaine Organische Chemie 1 23.01.2005 23:56
Alcotest Adam Hasheesh Organische Chemie 9 05.01.2005 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.



Anzeige