Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2005, 15:47   #1   Druckbare Version zeigen
Winny weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
Nebengruppenelement - Wertigkeiten

Hallo,

hab mal ne Frage:
Woran seh ich wieviel wertig ein Nebengruppenelement ist? Oder kann ich das gar nicht ablesen?

Danke
Winny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 17:08   #2   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
Beiträge: 416
AW: Nebengruppenelement - Wertigkeiten

Hallo,

bei den Nebengruppenelementen wird der Begriff der Wertigkeit (wie ich ihn verstehe = Anzahl der Atombindungen, um Elektronenoktett zu erhalten) normalerweise nicht verwendet, sondern die Oxidationszahlen. Das liegt daran, dass die Verbindungen der Nebengruppen oft nicht in Strukturformeln dargestellt werden können. Außerdem gilt dort wegen der Besetzung der d-Orbitale die Oktettregel nicht mehr. Die Oxidationszahlen kann man aber aus den (Summen-)Formeln so bestimmen, wie auch bei den Hauptgruppen. Allerdings muss man dabei beachten, dass viele Nebengruppenelemente mehrere verschiedene Oxidationszahlen besitzen können. Deshalb empfiehlt sich, in einer Verbindung erst alle anderen Elemente zu bestimmen und das fehlende Nebengruppenelement aus der Differenz auszurechnen.
Schau dir dazu mal folgenden Thread an:
www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=11795
Carsten

Geändert von crue-vcol (22.08.2005 um 17:15 Uhr) Grund: Link eingefügt
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 17:13   #3   Druckbare Version zeigen
Lepidoptera weiblich 
Mitglied
Beiträge: 48
AW: Nebengruppenelement - Wertigkeiten

Es gibt für viele NebengruppenElemente ein paar Wertigkeiten (oder besser gesagt Oxidationszahlen), die sie oft in Verbindungen haben.
zB hat Eisen oft +III oder +II
Lepidoptera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 17:25   #4   Druckbare Version zeigen
Winny weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: Nebengruppenelement - Wertigkeiten

Danke euch.

Das heißt, ich kanns nicht direkt ablesen und wenn ich in der Klausur was berechnen oder aufstellen muss, dann muss es angegeben werden. Ja?
Winny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 17:26   #5   Druckbare Version zeigen
Lepidoptera weiblich 
Mitglied
Beiträge: 48
AW: Nebengruppenelement - Wertigkeiten

Hmm also das kommt ganz auf die Art der Aufgabe drauf an.......hast n Beispiel?
Lepidoptera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 18:51   #6   Druckbare Version zeigen
Winny weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: Nebengruppenelement - Wertigkeiten

nein hab leider kein Bsp.
Aber ich denke, wenn ich es nicht im PSE ablesen kann und es mehrere Möglichkeiten gibt (mit den Redoxzahlen kenn ich mich übrigens aus) muss es ja angegeben werden.
Danke
Winny ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.08.2005, 19:28   #7   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: AW: Nebengruppenelement - Wertigkeiten

Zitat:
Zitat von Winny
nein hab leider kein Bsp.
Aber ich denke, wenn ich es nicht im PSE ablesen kann und es mehrere Möglichkeiten gibt (mit den Redoxzahlen kenn ich mich übrigens aus) muss es ja angegeben werden.
Danke
Im Grunde schon. Oder man muss es eben einfach wissen, welche Oxidationszahlen das jeweilige Element annimmt, und welche die stabilste Oxidationsstufe ist.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wertigkeiten und Restsachen Jump Allgemeine Chemie 3 30.09.2010 17:44
Wertigkeiten Kohlenstoff Lucky76 Allgemeine Chemie 5 15.03.2006 09:58
Wertigkeiten? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 8 15.03.2005 17:24
Wertigkeiten parityflag Anorganische Chemie 5 30.03.2004 20:22
Wertigkeiten ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 25.01.2003 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.



Anzeige