Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2005, 15:12   #1   Druckbare Version zeigen
1,3,7-Trimethylxanthin Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ernste Probleme im LK

Hallo,
Ich habe einen Chemie-LK, nun in der Stufe 13, und ich hab mich im ersten Jahr mehr oder weniger durchgeboxt. Meine anderen Wahlen (Geschi, Musik, Physik) sind nicht zustandegekommen, ich musste also auf Chemie zurückgreifen.
Im Grundkurs kam ich noch sehr gut zurecht, aber offenbar hat sich der Teil meines Hirns, der sich mit Chemie beschäftigen sollte, in ein Sieb verwandelt.
Nun brauche ich so schnell es geht Hilfe.
Welche Bücher sind zum lernen gut? Ich werd Abi in NRW machen, und habe mir einfach mal die beiden Bücher von Starck geholt.
Ich kann vor allem nicht:
Berechnungen jedweder art durchführen. Vermutlich habe ich da irgendeine Blockade, aber es fällt mir unglaublich schwer, etwas anderes zu berechnen als Molmasse oder Volumen, also die c=n/v und n=m/m Formeln. Faraday funktioniert, Nernst endet immer in einer Katastrophe.
Mein Größtes Problem liegt allerdings bei Titrationen und abschließenden Berechnungen.

Hier einmal eine Beispielaufgabe, mit ihr nachvollziehen könnt, was ich meine.

Speiseessig gibt es als Essigessenz(konz.Essiglösung) und als verdünnte Lösung. Die verdünnte wässrige Lösung enthält zwischen 4 und 10% Essigsäure CH3COOH während die Essenz bis zu 80% enthält. Für eine genaue, maßanalytische Bestimmung wurden 10ml Speiseessig mit Natronlauge titriert c(NaOH)=1 mol/l. Der Verbrauch betrug 8 ml Natronlauge.

1: Berechnen sie aus den o.g. Werten die Konz. der Essigsäure in mol/l und in Prozent. M(CH3COOH)=60g/mol

2: Berechnen sie mit dem Ergebnis aus 1. den pH-Wert der E-Säure vorher und nachher. Ks(CH3COOH/CH3COO-)=10^-4,76 mol/l

Hilfe!
1,3,7-Trimethylxanthin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 15:57   #2   Druckbare Version zeigen
v-enus weiblich 
Mitglied
AW: Ernste Probleme im LK

Hallo,

versuch doch erstmal die Reaktiongleichung aufzustellen, damit du weißt wieviel mol Essingsäure mit wieviel mol Natronlauge reagieren.

Dann gibt es auch noch eine Formel womit du die Stoffmenge der Essigsäure ausrechnen kannst, wenn jeweils 1 mol reagiert.
n(CH3COOH) = c(NaOH) * V(NaOH) * t
Ich denke mal der Titer wurde euch angegeben oder wenn nicht ist er 1,000.

Vielleicht kommst du damit weiter
Alt 23.08.2005, 01:03   #3   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied

Schau doch mal in Wittenberger "Rechnen in der Chemie". Meiner Meinung nach ist das stöch. Rechnen dort am besten erklärt. Auch sehr fein, aber schon höheres Level ist der Nylen...
Alt 23.08.2005, 06:55   #4   Druckbare Version zeigen
1,3,7-Trimethylxanthin Männlich
Mitglied
Themenersteller

besten dank, das buch dürfte mir hoffentlich weiterhelfen!
1,3,7-Trimethylxanthin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 10:40   #5   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied

Hallo!

Wenn Du wirklich nachvollziehbar lesen möchtest, wie z.B. Nernst und pH-Wert-Gleichungen zustande kommen, dann empfehle ich (auch für die Jgst. 13) vorbehaltlos den Daniel C. Harris: Lehrbuch der Quantitativen Analyse. Sollte man sich allerdings eher leihen als kaufen, es sei denn, Du beabsichtigst, ein Chemiestudium aufzunehmen.
Aber vielleicht kennst Du ja einen Studi, der Dir das Buch in der Lehrbuchsammlung o.ä. ausleihen kann...

lg
M.K.
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 22:20   #6   Druckbare Version zeigen
Chickendog Männlich
Mitglied

Als kompaktes gutes Buch, welches für Anfänger alle Bereiche der Chemie (bis auf Organik) relativ gut beschreibt, kann ich dir den "Mortimer, Charles: Chemie" empfehlen. (siehe: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3134843080/chemieonline)

Ansonsten kann ich dir noch eine Seite mit alten Abituraufgaben inkl. Lösungen, geordnet nach Bundesländern anbieten : http://www.abiturloesungen.de

Hab mit den Aufgaben auch gut lernen können.

Chickendog

Geändert von CO-Mertens (01.09.2005 um 23:47 Uhr)
Chickendog ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu