Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2005, 23:19   #1   Druckbare Version zeigen
and1  
Mitglied
Themenersteller
namengebung bei benzol

hi leute,

ich habe da mal ne frage.... und zwar, kann mir jemand erklären wo der unterschied zwischen 1-chlor-3ol-brombenzol und 1-brom-3-chlorbenzol liegt? ich sehe zwischen den beiden keinen unterschied! ist es denn nciht egal wo man anfängt zu zählen in einem c-sechsring, in dem jede verbindung gleich ist!? ist die nummerierung willkürlich und dient einzig dem zweck die stellung von chlor und brom (in diesem fall) zueinander darzustellen??
and1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 00:05   #2   Druckbare Version zeigen
pyro-AG Männlich
Mitglied
AW: namengebung bei benzol

Im Prinzip ist es egal in welcher Reihenfolge nummeriert wird. Aber wegen der Übersichtlichkeit wegen, hat mein ein System eingeführt. Meines wissens nach müsste es bei den Halogenen nach dem Alphabet gehen.
pyro-AG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 00:39   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: namengebung bei benzol

Hm, ich würde sagen man fängt üblicherweise am Brom an zu zählen.

Jedenfalls ist 1-Brom-3-Chlorbenzol richtig.
Anzeige
Alt 21.08.2005, 01:39   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: namengebung bei benzol

Das was die höchste Priorität hat kommt auch zuerst. Wie bei der CIP-Nomenklatur wird die Priorität festgelegt (Ordnungszahl, weitere Sphären...) Demnach ist 1-Brom-3-Chlorbenzol richtig, weil Brom eine höhere Priorität als Chlor hat (höhere Ordnungszahl).
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu