Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2002, 02:21   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Molarität/Normalität

0,5 N NH3 = ? mol

0,3 N NH4Cl = ? mol


bei säuren ist klar.... 1 mol H2SO4= 2 N, aber bei Basen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 02:40   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
NH4+ ist doch auch ne Säure... (Weil Du schreibst, dass es bei Säuren klar ist.)

Gut, es geht ja immer um die Aktivenspezies, das wären hier Protonen. NH3 kann einmal protoniert werden, NH4+ kann einmal deprotoniert werden. Also wäre Normalität/Molarität in dem Fall gleich.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 10:12   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.210
Rechts und links steht Verschiedenes :

Zitat:
0,5 N NH3 = ? mol
rechts : N = val/Liter = Konzentration (zB. g/ml)
links : mol = Stoffmenge (zB. g)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 10:26   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Stimmt, war mir zur späten Stunde gar nicht aufgefallen. Aber ich denke mal, dass er mol/l meinte.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Normalität/Molarität cleu Anorganische Chemie 15 12.07.2011 14:42
molarität, normalität elli2704 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 18.10.2007 06:46
Normalität/Molarität Jakaras Allgemeine Chemie 7 01.08.2005 22:18
Normalität /molarität Clair Analytik: Instrumentelle Verfahren 8 25.10.2004 23:13
Normalität Molarität damdam Anorganische Chemie 1 03.05.2004 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.



Anzeige