Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2005, 21:12   #1   Druckbare Version zeigen
ILHAN  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Beitrag hallo kann mir einer helfen

hallo

kann mir bitte einer helfen
Ich habe nächste woche mittwoch ein nachprüfungs termin in der schule und ich kenn mich nicht so gut aus mit chemie kann mir einer dabei dringend helfen Ich habe nur ein paar fregen , die ich nicht lösen kann.

danke
ILHAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 21:17   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: hallo kann mir einer helfen

Ja dann frag ruhig, willkommen bei uns.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 21:17   #3   Druckbare Version zeigen
ragrag Männlich
Mitglied
Beiträge: 224
AW: hallo kann mir einer helfen

Erstmal willkommen im Forum
Aber damit dir auch jemand helfen kann, solltest du konkret deine Fragen stellen, beschreiben was du selbst kannst und was Dir an den Aufgaben/Sachverhalten unklar ist. Dann wird dir gerne geholfen.
__________________
Quod licet iovi, non licet bovi.
ragrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 21:26   #4   Druckbare Version zeigen
ILHAN  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: hallo kann mir einer helfen

In der Schule haben wir ein versuch durch geführt.
wir haben Schwefel verbrannt und in einem Erlenmeyerkolben. Da drinne war ein blütten blatt und die farbe des blüten blattes hat sich aufgelöst.
wie kommt es dazu das der Blütenblatt seine farbe verliert.
ILHAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 21:28   #5   Druckbare Version zeigen
ragrag Männlich
Mitglied
Beiträge: 224
AW: hallo kann mir einer helfen

Bei der Verbrennung wird Schwefel durch Luftsauerstiff oxidiert; es ist SO2 Schwefeldioxid entstanden, das zerstört das Chlorophyll.
__________________
Quod licet iovi, non licet bovi.
ragrag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.08.2005, 21:28   #6   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: hallo kann mir einer helfen

Als ihr den Schwefel verbrannt habt, sind Schwefeloxide entstanden, die den Farbstoff in der Blüte angegriffen und kaputtgemacht haben.
Andererseits könnte man auch im wässrigen argumentieren: Es befanden sich Spuren von Wasser auf dem Blütenblatt, worin sich Schwefeltrioxid gelöst hat, Schwefelsäure entstanden ist, und diese dem Farbstoff in der Blüte zugesetzt hat.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 21:30   #7   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: AW: hallo kann mir einer helfen

Zitat:
Zitat von ragrag
das zerstört das Chlorophyll.
Ich wusste gar nicht, dass in der Blüte auch Chlorophyll enthalten ist ? Ich dachte immer das sei nur bei (grünen) Blättern der Fall.

@ILHAN Welche Farbe hatte denn das Blütenblatt ?
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 21:33   #8   Druckbare Version zeigen
ragrag Männlich
Mitglied
Beiträge: 224
AW: hallo kann mir einer helfen

Ich habe in diesem Fall Blütenblatt jetzt mal als ein großes Ganzes aufgefasst, also auch mit grünen Bestandteilen, ich kann mich aber auch durchaus getäuscht haben. Auf jeden Fall wurde der Farbstoff zerstört, unabhängig davon welcher es war.
__________________
Quod licet iovi, non licet bovi.
ragrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 21:33   #9   Druckbare Version zeigen
ILHAN  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: hallo kann mir einer helfen

vielen dank marvek und ragrag

1-kannst du mir sagen was anode und kathoden sind und was ihre aufgaben sind.

2-Was ist bei der pharaoschlange die Reaktionspartner und wie die Pharaoschlange zu stande kommt.

3-Was ist die wortgleichung wen mann wasser zerteilt.

4-Was ist Reaktionspartner bei der Bengalische Beleuchtung.

5- Wie kann ich gebrauchte Chemikalien entsorgen.

der blüten blatt hat die farbe rot/lila

Geändert von ILHAN (18.08.2005 um 21:58 Uhr)
ILHAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 21:55   #10   Druckbare Version zeigen
ragrag Männlich
Mitglied
Beiträge: 224
AW: hallo kann mir einer helfen

Anode ist eine positive Elektrode, Kathode die negative Elektrode. Dementsprechen wandern negative Ionen(=Anionen) zur Anode und positive Ionen(=Kationen) zur Kathode.
Zur Pharaoschlange hilft einfach mal googeln; erster Hit:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-041.htm
__________________
Quod licet iovi, non licet bovi.
ragrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 22:01   #11   Druckbare Version zeigen
ILHAN  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: hallo kann mir einer helfen

ok vielen dank für deine Hilfe
ragrag aber kannst du mir die Reaktionspartner sagen bei der Pharaoschlange.
ist es Zucker mit einem Gasgemisch ?
ILHAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 22:09   #12   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: hallo kann mir einer helfen

Guck mal hier:

http://www.av.fh-koeln.de/professoren/rehorek/lernobjekte/Pharaoschlange.pdf
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 22:09   #13   Druckbare Version zeigen
ragrag Männlich
Mitglied
Beiträge: 224
AW: hallo kann mir einer helfen

Es steht doch ausdrücklich da:
Emser Pastillen bestehen aus Zucker und aus einer Mischung von Salzen wie Natriumbicarbonat und Kaliumbicarbonat.
- Der Zucker verbrennt unter der katalytischen Einwirkung von Holzasche.
- Die beiden Bicarbonate zersetzen sich in der Hitze unter Bildung von Kohlenstoffdioxid, einem Gas, das die Reste des verbrennenden Zuckers aufbläht. Die Reste bestehen aus Kohlenstoff. Wieder ein Hinweis darauf, dass es sich bei dem Zucker um ein Kohlenhydrat handelt.

Wasser zersetzt sich in 2 Teile Wasserstoff und einen Teil Sauerstoff.

Zum Bengalischen Feuer:
http://www.experimentalchemie.de/versuch-048.htm

Und Chemikalienabfälle werden in Sonderbehältern getrennt gesammelt und dann sachgerecht entsprgt.
__________________
Quod licet iovi, non licet bovi.
ragrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 22:22   #14   Druckbare Version zeigen
ILHAN  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: hallo kann mir einer helfen

wasser zersetzt sich in 2 teile.


o2 + H --> H2o ist das so richtig
ILHAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 22:28   #15   Druckbare Version zeigen
ragrag Männlich
Mitglied
Beiträge: 224
AW: hallo kann mir einer helfen

Zähl doch mal nach, du hast links 2 Sauerstoffe und einen Wasserstoff, rechts zwei Wasserstoffe und einen Sauerstoff.
H2 O ---> H2 +1/2 O2 bzw.
2H2 O--->2H2 +O2
__________________
Quod licet iovi, non licet bovi.
ragrag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Protolyse von Ameisensäure, vormals: kann mir einer helfen ? Joan Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 30.10.2011 18:02
Hallo kann mir bitte irgendjemand bei deiner theoretischen Iodzahl Berechnung helfen? jspanier Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 16.10.2008 13:14
kann mir bitte einer helfen? Chronic Allgemeine Chemie 8 23.06.2008 21:47
Schulaufgabe- kann mir einer helfen? JCT Allgemeine Chemie 1 04.11.2006 19:28
Kann mir jemand helfen? Ina20 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 13.04.2006 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.



Anzeige