Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2005, 08:30   #1   Druckbare Version zeigen
Yvana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 79
Unglücklich Reaktionsgleichung vervollständigen

Hallo zusammen!

Bin gerade am Durchstudieren von Reaktionsgleichungen und da stell ich mir die Frage woher ich weiß, welche Reaktionsprodukte entstehen?

Woher weiß ich zum Beispiel was bei folgender REaktionsgleichung hingehört

BaCl2 + ..... NaHSO4 ----> BaSO4 + ..?... + ..?...

Gibt es da irgendwelche "Tricks" bzw Merkregeln woher ich weiß, was ich einsetzen muss?

Bin für jeden Tipp dankbar!

gruß. Yvana
Yvana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 08:49   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

Ganz einfach: Rechts und links müssen dieselbe Anzahl Atome stehen!
Natürlich muss es die Verbindungen die du aus den Atomen zusamnmenstellst auch geben, d. h. die wertigkeiten müssen stimmen, die kannst du in besseren Periodensystemen nachschauen, am besten weiss man das aber einfach: Ba ist z. B. immer 2-wertig, genauso O, H ist einwertig etc.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 09:01   #3   Druckbare Version zeigen
Yvana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 79
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

aber wieso bekomme ich dann auf der rechten Seite 3 Sachen heraus?

ich versteh das nicht! :-(
Yvana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 09:17   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

Kuck mal, was hier passiert:
NH4NO3 ------> N2 + 2 H2O + 1/2 O2
Das ist also überhaupt nicht ungewöhnlich, daß links und rechts unterschiedlich viele Stoffe stehen - nur die Summe der Atome links und rechts muß gleich sein.
Was bleibt denn bei Deinem Beispiel links übrig, was man rechts noch irgendwie dazuschreiben muß? Cl-, Na+ und H+. Kann man daraus zwei sinnvolle Produkte basteln? Ich meine, ja! Rat mal, was das sein könnte...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 11:08   #5   Druckbare Version zeigen
Yvana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 79
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

Also ich würde mal meinen NaCl und HCl ? Stimmt das?
Yvana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 11:25   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

hört sich schonmal ganz vernünftig an . Jetz versuch mal, eine Reaktionsgleichung daraus zu bauen, die stöchiometrisch aufgeht.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 11:38   #7   Druckbare Version zeigen
Yvana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 79
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

BaCl2 + ...NaHSO4 --> BaSO4 + HCl + NaCl

Das wäre also mal die Reaktionsgleichung....aber was gehört denn bitte vor NaHSO4 auf der linken Seite hin? Hab keinen schimmer!! :-(
Yvana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 11:44   #8   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

nix. also faktisch eine eins abet die schreibt man nicht.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 11:49   #9   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

Zitat:
Zitat von Yvana
BaCl2 + ...NaHSO4 --> BaSO4 + HCl + NaCl
(
Bravo, es geht doch!
Wie kannst du da sagen du hättest keine Ahnung!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 11:59   #10   Druckbare Version zeigen
Yvana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 79
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

Gedacht habe ich mir ja dass es so passt!

Großen Dank an euch alle!!

glg Yvana
Yvana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 12:05   #11   Druckbare Version zeigen
Yvana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 79
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

Dieses Beispiel wäre also gelöst!

aber ich sehe da gerade eines durch und ich hab keine ahnung wie ich das machen soll!! :-(

Ca3(PO4)2 + ...H2SO4 ---> ..... + ... H3PO4

Kann mir bitte jemand helfen?

bitte!bitte!
Yvana ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.08.2005, 12:19   #12   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

In diesem Falle zerlege die vorkommenden Säuren und ihr(e) Salz(e) in ihre Ionenbestandteile.

Was bleibt übrig, nachdem Du die angezeigten Ionen wegnimmst? - Genau, und die kombinierst Du zu einer sinnvollen Verbindung. Nun nur noch die Stöchiometrischen Faktoren finden - fertig.

Das Salz auf der Produktseite ist auch bekannt als Gips (auf die 2 Mol Kristallwasser verzichten wir mal). Beim Erhitzen geht das Kristallwasser verloren und es entsteht zuerst Bassanit, bei weiterem Wasserverlust schließlich Anhydrit.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 12:35   #13   Druckbare Version zeigen
Yvana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 79
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

Könntest du mir vielleicht genau erklären in welche Ionenbestandteile ich diese Formel zerlege? vielleicht komm ich dann der Lösung ein wenig näher!!
Yvana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 12:45   #14   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Reaktionsgleichung vervollständigen

Zitat:
Zitat von Yvana
Dieses Beispiel wäre also gelöst!

aber ich sehe da gerade eines durch und ich hab keine ahnung wie ich das machen soll!! :-(

Ca3(PO4)2 + ...H2SO4 ---> ..... + ... H3PO4

Kann mir bitte jemand helfen?

bitte!bitte!
Ca3(PO4)2 + ...H2SO4 ---> ..... + ... H3PO4
Es bleibt die roten und grünen Atome bzw. Atomgruppen miteinander zu kombinieren und dann darauf zu achten, dass auf beiden Seiten die gleiche Zahl an Atomen steht.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung vervollständigen daniel1984 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 13 19.03.2012 18:28
Reaktionsgleichung vervollständigen MarMar Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 06.02.2009 17:19
Reaktionsgleichung vervollständigen MarMar Allgemeine Chemie 6 04.02.2009 20:29
Reaktionsgleichung vervollständigen?? gasolina Allgemeine Chemie 5 24.06.2008 10:26
Reaktionsgleichung vervollständigen Yvana Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 29.08.2005 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.



Anzeige