Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 22:44   #1   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
Achtung Symbolerklärung

Blackout: Was bedeutet die 4 in der Dichtebezeichnung d20/4 ?
Vielen Dank für Antworten!!
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.08.2005, 09:21   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Symbolerklärung

Wenn ich mich nicht irre, bedeutet das, dass d die Dichte darstellt in dem Temperaturintervall von 4°C bis 20°C.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 09:55   #3   Druckbare Version zeigen
Kubi Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.045
AW: Symbolerklärung

z.B D20/20 = Dichte einer Flüssigkeit bei 20°C in g/cm³ dividiert durch die Dichte von Wasser bei 20°C (0,99823 g/cm³). Für Wasser selbst ist damit D20/20 = 1.
Daneben sind aber auch Werte für andere Temperaturen gebräuchlich, z.B. bezeichnet die Angabe D20/4 die relative Dichte eines Stoffes bei 20°C, bezogen auf die Dichte von Wasser bei 4°C (= 1,0000 g/cm³). Zahlenmäßig sind also die Angaben für D20/4 und D gleich, allerdings trägt D die Einheit g/cm³ während D20/4 dimensionslos ist.
__________________
Mfg Dennis
Kubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 21:02   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Symbolerklärung

Ja, das ergibt mehr Sinn als meine Vermutung. Wasser hat ja bekanntlich bei 4°C seine maximale Dichte.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.



Anzeige