Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 20:51   #1   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Herstellung von Magnesiumoxid

Kann ich das Magnesiumoxid, das ich für die Reinigung von aus schwarzem Tee extrahiertem Koffein gebrauchen will, aus Magnesiumsulfat herstellen?
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 21:05   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Herstellung von Magnesiumoxid

Erhitzen auf 1124 °C (Zersetzung)

Zersetzt sich zu Magnesiumoxid und SO3.
Alt 17.08.2005, 21:49   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Zitat von bogumil
Kann ich das Magnesiumoxid, das ich für die Reinigung von aus schwarzem Tee extrahiertem Koffein gebrauchen will, aus Magnesiumsulfat herstellen?
Wozu? So teuer ist das auch für Privatleute nicht.

Ansonsten würde man sinnvollerweise nicht MgSO4 thermisch zersetzen, sondern Mg(OH)2, das leicht aus MgSO4 zugänglich ist und bei 380 °C Wasser abspaltet...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 21:51   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Herstellung von Magnesiumoxid

Abgesehen davon, dass die über 1100°C selbst schon im Labor schwer zu erreichen sein dürften.

Vielleicht kann man noch mit Schmelzflusselektrolyse was erreichen und elementares Magnesium dann oxygenieren.
Alt 17.08.2005, 21:52   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
siehe Nachtrag
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 22:35   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Herstellung von Magnesiumoxid

Du kannst für die Zwecke der Coffeinextraktion genausogut Magnesiumhydroxid nehmen. Magnesia aus dem Sulfat herstellen zu wollen ist abwegig. Der Muffelofen kommt zwar locker auf die dafür nötige Temperatur, aber das freigesetzte Schwefeltrioxid wird dich vorher umbringen.

Magnesiumoxid oder -hydroxid sind völlig ungefährlich und in jeder Apotheke für wenig Geld zu haben.

lg

EDIT Wenn es wirklich aus dem Sulfat hergestellt werden muss, würde ich das Magnesiumhydroxid aus einer gesättigten Lösung mit konz. Natron- oder Kalilauge fällen. Das wird aber nicht sehr wirtschaftlich, da Mg(OH)2 doch noch recht gut löslich ist. Alternative : als basisches Carbonat fällen (weit weniger löslich) und das bis zur Zersetzung in Kohlendioxid und MgO glühen.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.08.2005, 22:51   #7   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke. Ich glaub ich geh morgen in die Apotheke und kaufe MgO oder Mg(OH).. Geht auch Aktivkohle? Die hab ich nämlich hier (etwa 100 Gramm).
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 08:34   #8   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

MgO wird auch von Turnern als Handpuder verwendet, kannst ja mal beim Sportverein um die Ecke in die Schale greifen...
(Natürlich weiss ich nicht wie rein das Zeug ist)
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 09:19   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von bogumil
Danke. Ich glaub ich geh morgen in die Apotheke und kaufe MgO oder Mg(OH).. Geht auch Aktivkohle? Die hab ich nämlich hier (etwa 100 Gramm).
Mg(OH)2 sieht besser aus für meinen Geschmack

Aktivkohle geht nicht; du brauchst eine Base um das Coffein aus seinen Salzen freizusetzen. Daher das Magnesiumhydroxid.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 16:01   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

hallo!
ich habe heute eine Chemiearbeit geschrieben und mir geht eine frage nicht aus dem kopf. und zwar:

handelt es sich bei der Verbrennung von Mg an der Luft um ein offenes oder um ein geschlossenes system?
2Mg + O2 --> 2MgO

Da MgO ja fest ist wird nichts an die umgebung abgegeben oder zählt der aufgenommene sauerstoff als Stoffaustausch?

Bitte helft mir will ncih länger grübeln
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu