Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 10:04   #1   Druckbare Version zeigen
CrazyMichel1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
chemische Farbübersicht

Hi,

kennt ihr eine Übersicht zu gängigen Lösungen/Niederschlägen/Flammen und ihren Farben? mit google gesucht und partout nix gefunden

danke schonmal im vorraus.
CrazyMichel1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 13:19   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: chemische Farbübersicht

So was wird es auch nicht geben. Aber Du kannst ja mal anfangen zu sammeln :

http://www.chemiestudenten.de/experimente/experimente.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 20:10   #3   Druckbare Version zeigen
CrazyMichel1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: chemische Farbübersicht

nunja, nicht ganz das was ich wollte 8/
mich würden wenn dann eher lösungen interessieren, will ja nichts spezielles, die gängigsten eben, gibs doch nicht dass sowas noch keiner gemacht hat? könnt ihr die farben alle ausrechnen?
CrazyMichel1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 09:22   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: chemische Farbübersicht

Geh ins Labor und kuck halt auf die Flaschen! Das ist ein Wissen, das man mit der Zeit einfach bekommt, deshalb schreibts keiner auf. Wäre unsinnig, sich das auswendig reinzuziehen. Wozu denn überhaupt? Daß Cu(II) blau ist, stimmt ja nicht mal - das hängt dann noch vom Lösungsmittel/Liganden/Komplexgeometrie/Temperatur/wasweißichwasnochalles ab. Und genauso ists mit den meisten anderen Stoffen und Lösungen. Sicher ist nur eins: das Proton ist farblos.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 10:56   #5   Druckbare Version zeigen
CrazyMichel1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: chemische Farbübersicht

wer sagt dass ich das auswendig lernen will? ich bräuchte halt ne übersicht zum nachschaun damit ich nicht wegen jedem bisschen ins labor fahrn muss.
CrazyMichel1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.08.2005, 12:24   #6   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: chemische Farbübersicht

Die Chancen etwas zu finden dürften eher schlecht sein.
Die Farbe ist in der Chemie kein Ordnungskriterium, weil sehr subjektiv und nicht systematisch. Eine allgemeine Sammlung mach daher nur wenig Sinn.
Wenn überhaupt, dann findet man für spezielle Bereiche solche Angaben.
Z. B. Flammenfärbung, Niederschläge der H2S-Gruppe o.ä.
http://www.chemikulus.de/1-2/downloads/ac/Trennungsgang%20der%20Kationen.pdf
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 14:44   #7   Druckbare Version zeigen
CrazyMichel1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: chemische Farbübersicht

das ist schonmal sehr ordentlich, gibts noch mehr in der richtung ?
CrazyMichel1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chemische Reaktionen micha88 Anorganische Chemie 6 13.05.2011 14:33
Chemische Reaktionen werden als chemische Gleichungen dargestellt max1988 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 18.09.2010 16:27
chemische Reinheit Wattwurm83 Allgemeine Chemie 6 14.01.2010 17:09
chemische Formeln LIL0123456789 Allgemeine Chemie 3 12.11.2009 22:12
Chemische bindungen Katie1989 Allgemeine Chemie 4 06.12.2007 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.



Anzeige