Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2005, 14:36   #1   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.183
Wasserprüfset

Hallo,

bin demnächst auf einer 3 wöchigen Radtour. Da passieren wir auch Länder denen ich nicht ganz zutraue sauberes Wasser zu haben z.Bsp. Rumänien, Kroatien.
Gibt es irgendwelche Wasserschnelltest auf Keime, Bakterien oder Schwermetalle wie Pb, Cd?

Wenn da einer was weiß, wäre für jeden Tipp dankbar.

Edit:
Achso, ich meine dabei Gewässer wie auch Leitungswasser, werden wohl meist Zelten.
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 15:31   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Wasserprüfset

Nein, das kannst du vergessen!
Nimm Entkeimungsmittel mit (Micropur z. B.) und verwende es präventiv.
Chemische Belastungen wirst du so nicht los, aber du kannst davon ausgehen dass bei einmaligem Trinken eines offensichtlich sauberen Wassers das die Einheimischen auch trinken keine Vergiftung resultiert.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 16:27   #3   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.183
AW: Wasserprüfset

Es geht mir nicht darum zu entkeimen, nur darum um festzustellen ob ich das Wasser verwenden kann (Waschen, Körperpflege). Nicht zum Trinken.
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.08.2005, 16:43   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Wasserprüfset

Da würde ich mir keine Sorgen machen, solange du nichts schluckst kann wenig passieren.
Eine mikrobiologische Wasseruntersuchung ist jedenfalls nicht einfach und vor allem nicht schnell.
Für Waschwasser würde ich einen Schuss Chlorbleichlauge (Na-Hypochlorit) empfehlen, wie bei der Schwimmbaddesinfektion, das ist schneller, billiger und einfacher als eine Keimzahlbestimmung
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 17:00   #5   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.183
AW: Wasserprüfset

Klingt gut, danke.
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 18:40   #6   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.165
Blog-Einträge: 6
AW: Wasserprüfset

Wenn der N-Gehalt (also Ammoniak, Nitrit, Nitrat) im Wasser erhöht ist, kannst du in den meisten Fällen davon ausgehen, dass organische Verunreinigungen ins Wasser gelangt sind und Mikroorganismen enthalten sind die sich davon ernähren.
Ein Schnelltest fürs Aquarium sollte dir also auch Informationen über die Wasserqualität liefern können.
Viel Spaß im Urlaub!
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.



Anzeige