Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2002, 16:11   #1   Druckbare Version zeigen
Drosophila2001  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Frage chemische Zeichenprogramme

Hi!

Ich suche ein Programm mit dem ich chemische Formeln gut darstellen kann. Mein Problem: bin total pleite.
Kennt jemand von Euch vielleicht ein kostenloses Programm zum runterladen?

Danke
Drosophila2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 16:28   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Isis Draw oder Chemsketch, die Links gibts hier auf der Seite.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 09:26   #3   Druckbare Version zeigen
stefanl  
Mitglied
Beiträge: 191
Zitat:
Isis Draw oder Chemsketch, die Links gibts hier auf der Seite.
Oder C-Design ( http://www.ch.tum.de/oc1/EFontain/C-Design/ ), evtl. auch ChemDraw Ltd. 4.5 ( gibts unter http://chemstore.cambridgesoft.com/software/discountpricing.cfm , bei der Frage nach der Coupon-Nummer e1802 und weiter unten im Formular bei "who are you" Home ankreuzen - das Angebot gilt aber nur noch bis Ende Januar ! ). Wenn der Download dort wider Erwarten nicht klappt, kann ich Dir das Proggie auch per Email zukommen lassen - melde Dich dann einfach .

Die gebräuchlichsten Programme sind sicher ChemSketch und ISIS Draw. Teste aber ruhig alle aus, da sie sich in der Bedienung sehr stark unterscheiden - welches der Programme man schlussendlich benutzt, ist Geschmackssache ( ich persönlich habe alle ausprobiert und bevorzuge ganz klar ISIS Draw ).

Grüsse aus Basel
Stefan
__________________
Two things are infinite: the universe and human stupidity. And I'm not sure about the universe.

Albert Einstein

Geändert von stefanl (14.01.2002 um 09:31 Uhr)
stefanl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 09:49   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ich auch.....
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 09:56   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Chem Draw kann deutlich

mehr als ISIS. Ich bin gerade dabei damit rumzuspielen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 10:31   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ich hab mir das zwar mal runtergeladen, aber die relativ unübersichtliche Oberfläche hat mich gleich wieder verschreckt.
Von daher schon aus Gewohnheit Isis.

btw: Weiß jemand wie man mit Isis oder Chemsketch Bicyclo-Verbindungen vernünftig hinbekommt? Oder gibts dafür eine Vorlage, die ich nur nicht gefunden habe?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 11:06   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
mehr habe ich nicht gefunden :

http://people.freenet.de/muellerb/ISISBicyclen.zip
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 11:42   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Cool, und wo hast Du das in Isis gefunden?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.01.2002, 12:41   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Die Antwort hilft Dir nicht viel, trotzdem :

auf unserem Server.

Ich nehme an, das gehört zum Standardpaket.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 12:45   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Die Antwort hilft Dir nicht viel, trotzdem :

Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
auf unserem Server.
trotzdem danke.

Oops, ich habs gefunden. Super einfach, stand ganz normal unter "Templates"... Da stand ich ja echt mal wieder aufm Schlauch.

Geändert von Last of the Sane (14.01.2002 um 12:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 15:55   #11   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
Ich benutze lieber Chemdraw im Office Paket, kann irgendwie mehr als ISIS
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 22:42   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
zu Chemdraw :

siehe oben. Da steht das Gleiche.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Reaktionen werden als chemische Gleichungen dargestellt max1988 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 18.09.2010 16:27
Zeichenprogramme Florian Knaus Computer & Internet 2 25.09.2008 11:55
Chemische Gleichung eurolab Allgemeine Chemie 6 05.10.2006 13:49
Chemische Reaktionen! Lauri1990 Organische Chemie 12 11.09.2006 14:19
chemische verschiebung veverize Physikalische Chemie 2 07.09.2006 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.



Anzeige