Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 00:37   #1   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
Titrieren von Toluol

Ich habe im Forum gesucht, habe aber nichts gefunden, was mir in dem speziellen Fall weiterhilft. Es geht um die Gewinnung von Kristallen, die in Toluol gelöst sind (Mit den Chemikalien, die ich hier habe, das einzige Experiment, das ich durchführen kann und das einigermaßen spannend ist). Dazu soll das Toluol mit Salzsäure titriert werden.

Ich habe nach "titrieren" gegoogelt, dabei aber nur das gefunden: "Titrieren:
Titrieren. Durchführen einer chemischen Maßanalyse, den Titer (Anteil einer gelösten Substanz in einer Lösung) bestimmen."

Habe mir überlegt, dass Titrieren wohl das Einstellen des pH-Wertes ist? Aber eigentlich habe ich keine Ahnung. Könnt Ihr mir helfen?
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 04:11   #2   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
AW: Titrieren von Toluol

deine google-definition ist schon i.o.; eine titration ist nicht gleichbedeutend mit der einstellung eines bestimmten pH-wertes. ausserdem kann man toluol (bzw. den toluolgehalt) nicht mit salzsäure titrieren und ich habe keine ahnung, was damit gemeint sein könnte.
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 06:13   #3   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Titrieren von Toluol

Hört sich etwas nach dem Fällen eines Hydrochlorids (Amin, Alkaliod ?) an.
Kann mich natürlich irren.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 09:20   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Titrieren von Toluol

Beschreibe den Versuch doch mal etwas eingehender. Wenn deine Substanz in Toluol gelöst ist, wird es wohl kaum um die Titration des Toluols gehen - ist ja bloss Lösemittel. Wenn doch, kannst du Toluol nicht mit Salzsäure titrieren, da es keine Base ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man Toluol bromatometrisch titrieren könnte, wenn es denn unbedingt sein muss, glaube aber nicht, dass es hier darum geht. Oder ist vll die Titration eines basischen Stoffes gemeint, der so ähnlich klingt wie Toluol ? (Toluidin ?)

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 13:14   #5   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Titrieren von Toluol

Danke für die Antworten. Es geht wirklich darum ein Salz aus dem Toluol zu fällen, also nicht das Toluol selbst.

Also der Stoff wurde in einer wässrigen Lösung extrahiert und dann mit Toluol ausgeschüttelt (bei pH13). Danach soll die Substanz im Toluol mit Salzsäure titiert werde.

Muss ich also beim Titrieren versuchen den pH Wert zu finden, bei dem das Salz Kristallisiert?
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 18:46   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Titrieren von Toluol

Um was für ein Hydrochlorid handelt es sich?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 18:57   #7   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Titrieren von Toluol

Mit diesen nebulösen Andeutungen kann man nicht viel anfangen.
Wenn du eine Versuchsanleitung hast, sollte Dir der Name des "Stoffes" der "Kristalle" bilden soll, ja bekannt sein. Ohne zumindest die Stoffklasse zu kennen kann man eigentlich gar nichts genaues sagen.
Die allgemeine Antwort auf eine nebulöse Frage wäre, dass der Endpunkt einer Titration mit der sprunghaften Änderung einer Eigenschaft der Lösung verbunden ist. Diese Eigenschaft kann die Farbe, der pH-Wert, die Bildung eines Niederschlags, der Letifähigkeit usw. sein.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:14   #8   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Titrieren von Toluol

Tut mir Leid, der Text, den ich habe, heißt einfach "allgemeine A/B Extraktion". Der Stoff soll ein Hydrochlorid sein. Was ich jetzt rausbekommen habe, ist, dass man bei der ganzen Sache den Stoff erst in die saure Phase bringt, dann mit einem unpolaren Lösungsmittel (Toluol) reinigt, dann den pH Wert auf 13 (bzw. 12,5 +) einstellt und dann das Hydrochlorid durch Ausschütteln in die unpolare Phase bringt. Aus der soll es dann durch "titrieren mit Salzsäure" als Kristall gewonnen werden. Ich glaube, die Methode kann man auf alle Alkaloide anwenden. Also Nikotin (wovon ich reichlich habe ... Raucher) oder Coffein.

Könnt Ihr damit was anfangen? Ich denke mal, dass man einfach 25% Salzsäure dazutropft, bis es einen Niederschlag gibt und dann filtriert oder das Toluol verdampft, oder?
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:28   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Titrieren von Toluol

Beim BKA http://www.bka.de/ hat es auch Chemiker. Und wenn ich dort beschäftigt wäre, würde ich Seiten wie diese, zur Pflichtlektüre machen.

btw.: Die Herren kommen unangemeldet bei Tagesanbruch. Wenn es also mal früh am Morgen klingeln sollte....
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:38   #10   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Titrieren von Toluol

Ich wusste nicht, dass es verboten ist, so ein Experiment zu machen. Aber wenn mir natürlich das BKA vor der Tür steht, wenn ich aus einer Schachtel Zigarretten, oder weiß der Geier was - Tee meinetwegen, extrahiere, dann lass ich es natürlich. Dann bedanke ich mich natürlich auch herzlich für die mir gegebene Chance, der kriminellen Karriere den Rücken zu kehren.
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 08:57   #11   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Titrieren von Toluol

Hallo bogumil,

du musst verstehen, dass man sich verdächtig macht, wenn man von Alkaloidextraktion spricht ohne angeben zu wollen, um welches Alkaloid es sich denn handelt.
Wenn du Coffein aus Teeblättern extrahieren willst, gibt es dafür eine genaue Vorschrift, die schon x Mal hier im Forum durchgenommen worden ist...das ist ein Standard Naturstoffchemieversuch. Von der Extraktion des Nicotins aus Tabakblättern würde ich Abstand nehmen, denn reines Nicotin, ebenso wie seine Salze, ist wirklich höllisch giftig.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 17:43   #12   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Titrieren von Toluol

Danke ricinus,

ich kann das ja verstehen, dass Ihr wahrscheinlich jede Menge Fragen nach illegalen Prozeduren gestellt bekommt und Ihr könnt das ja auch eher als ich beurteilen, ob eine Prozedur für illegale Zwecke missbraucht werden kann oder häufiger mussbraucht wird als andere (denn ich habe schon heftige Sachen in Forwn gefunden und auch auf Seiten mit Experimenten für Schüler und Interessierte findet man ja Sachen, die ganz schön "Bumms haben"). Aber wahrscheinlich werden die prozentual weniger für illegale Aktivitäten verwendet als Extraktionen.

Das Dumme war halt, dass ich nach etwas gesucht hatte, was man mit meinen Chemikalienvorräten machen kann und das einigermaßen spannend ist. Naja und dann habe ich halt nach Extraktion gegoogelt und bin bei dieser A/B - Geschichte gelandet.

Egal, such ich mir eben was anderes.
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 19:30   #13   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Titrieren von Toluol

Alkaloidextraktion an sich ist nichts Verbotenes, je nach Alkaloid...

Wenn du mir ganz konkret sagst, um welches Alkaloid es sich handelt, kann ich dir sicher bei dem Versuch helfen. Es darf halt nichts sein, dessen Isolierung und Verarbeitung unters BtmG fällt, verstehst du ?

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 22:01   #14   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Titrieren von Toluol

Ich weiß halt nicht, was man extrahieren könnte... Coffein aus schwarzem Tee oder Kaffee vielleicht? Das mit dem Nikotin ist glaub ich wirklich ein bischen gefährlich, wird ja glaub ich auch über die Haut aufgenommen? Außerdem mach ich das ja alles in der Küche ...

Aber ich will jetzt hier keinem Ärger machen.

Also, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich aus schwarzem Tee etwas extrahieren kann und wo ich eine Anleitung finde?
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 10:37   #15   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Titrieren von Toluol

Am einfachsten gehts, wenn Du das Coffein aus dem Tee raussublimierst.

Im Prinzip einfach 5-10 g schwarzen Tee in eine Porzellanschale geben, mit einem Uhrglas abdecken und von unten mit einem Bunsenbrenner ein paar Minuten heitzen. (VORSICHT: kann zu Geruchsbelästigung auf Grund der Zersetzung des Tees führen.)

Das bei 178 °C sublimierende Coffein setzt sich dann auf dem Uhrglas ab.

Es ist günstig den Tee erst im Backofen bei so ca. 100 °C vorzutrocknen.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toluol in Luft aus Toluol/Wasser Lösung oelinwasser Physikalische Chemie 2 27.02.2012 15:11
Trennung Toluol D8 vom Toluol boehleranalytik Analytik: Instrumentelle Verfahren 7 23.02.2011 01:52
Reaktion von Toluol mit Benzoylchlorid in Gegenwart von AlCl3 aufgreifen Organische Chemie 13 20.11.2008 18:24
Bindungsenergie von Toluol Jan1980 Physikalische Chemie 0 20.05.2008 14:26
carboxylierung von toluol terrorgiraffe Organische Chemie 16 15.11.2005 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.



Anzeige