Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2002, 00:50   #1   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Themenersteller
Facharbeit Chemie

Hallo!
Ich bin GANZ neu hier und begeisterter Chemie freak deshalb frage ich mich auch warum ich nicht eher auf diese seite gekommen bin?! SO wie es sich gehört habe ich ntürlich Chemie LK. Natürlich schreibe ich hier auch meine Facharbeit! Meine Themen:
"Moderne Klebstoffe in der Luft- und Raumfahrt" oder
"Kosmetika"
Selbstredend war ich schon in der nahe gelegenen FH und habe mir passende Bücher ausgeliehen(5 an der Zahl)
Ich wollte mal eure Meinung hören, ob das UNschaffbar, schaffbar ist und welches Thema wohl besser ist?!
Außerdem habe ich ein Problem:
Wo bekomme ich Informationen über die zusammensetzung der z.B KLebstoffe her die für das ankleben der Keramikplatten und der metall AUßenhülle eines Spaceshuttels verwendet werden her? Denn ich muss einen praktischen Versuch integrieren und brauche dafür noch ne Idee!

Danke schon im Vorraus
Winas
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 08:59   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Zitat:
"Moderne Klebstoffe in der Luft- und Raumfahrt"
http://www.meos.ch/peraves/standard.htm

Meines Wissens gibt Araldit in Kombination mit Kevlar extrem stabile Verbindungen. (-> suche nach diesen Stichpunkten)

Zitat:
Wo bekomme ich Informationen über die zusammensetzung der z.B KLebstoffe her die für das ankleben der Keramikplatten und der metall AUßenhülle eines Spaceshuttels verwendet werden her?
Ich denke mal, dass sowas unter das Geheimhaltungsgesetz (mindestens) fällt. Da haben sicher auch die Miitärs die Finger drauf.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 12:41   #3   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Themenersteller
sowas habe ich mir auchschon gedacht mit der Geheinhaltungsstufe *g* aber danke für die schnelle Antwort hatte ich eigentlich gar nicht mit gerechnet!
Muss mal sehen hatte mich noch bis 2.30 gestern Eingelesen und das schei TOTAL kompliziert zu sein, da ich die ganzen Begiffe noch gar nich kenne geschweige denn die Verbindungen
Aber ich denke mal mit den Kosmetika ist auch nicht einfach...
ich werde mich bestimmt noch melden denn es sind längst nicht alle Unklarheiten beseitigt
tschau
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.01.2002, 13:03   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Wegen den Klebstoffen, wende Dich mal an die Firma 3M in Düsseldorf. Vielleicht bekommst Du ja sogar ein paar Proben.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu